neue blattfedern

  • Hallo zusammen,


    Hatte schon lange vor mal die blattfedern neu zu machen, mein zwerg liegt ziemlich niedrig und die klammern die das feder-pakket zusammen halten sollen sind alle verschoben und somit nicht and die stellen wo sie hin gehoeren.


    Also von Moss neue bestellt und angefangen erst mal rechts die alte feder ausgebaut und eine neue vorne und hinten wieder am fahrzeug mit neue silikon-buechsen montiert.


    Jetzt muesste die achse wieder an das feder-pakket, da faengt der spass an! die distanz iss riesig.

    die achse haengt am 'strap' isst also maximal unten , und die feder sitzt da etwa 15 centimeter entfernt drunter.


    hab mit leim-klammern dass ganze naeher zusammen versucht zu pressen aber die kraft-anwendung scheint riesig und ich glaube dass wird nichts.


    Entweder ich hab mal wieder wass falsch bestellt/geliefert bekommen oder ich mach etwas in der reihenfolge verkehrt?


    wer hat da einen tipp?


    schonmal danke!

    Frans.

  • Soweit ich weiß, sind alle neuen Federn von minderer Qualität. Die Autos stehen, wenn sie verbaut sind, extrem hoch. Und der Preis zeigt auch sehr schön, wie es um die Wertigkeit steht.

    Such Dir nen Federbauer in Deiner Gegend und laß die Alten aufarbeiten.


    rät Piet und grüßt

  • Weißt Du Frans, ich bin Metallbaumeister und mach nebenher Messer. Ich weiß ein wenig um die Kosten von hochwertigen Stählen und um die Kosten der Verarbeitung und der Prozedur des Härtens. Darum find ich die Preise,die für Blattfedern aus heutiger Produktion aufgerufen werden,zu niedrig. Das kann nix sein. Und wenn mir ein Verkaüfer sagt,auf meine Frage warum der hinten so hoch steht : Die setzen sich in einem halben Jahr,...dann is das bullshit. Wo sollen die denn nach 10 Jahren sein ?


    Bild von mir aus der Werkstatt anbei und Grüße

  • Hallo Frans,


    das ist alles normal wenn man heutzutage neue Federn einbaut. War bei mir auch so mit den Federn von Moss. Ich bin dann folgendermaßen vorgegangen:

    Ich hatte allerdings eine Grube wo das Auto drüber gestanden hat. Ich habe die neue Feder am vorderen Lagerpunkt eingebaut, hinten war noch lose.

    Dann die Hinterachse an die herunterhängende Feder geschraubt.

    Danach das Auto langsam mit dem Wagenheber abgesenkt. Das hintere Ende berührt dann irgendwann den Unterboden. Darauf achten, dass der hintere Befestigungspunkt von der Feder "nach hinten" steht.

    Das Auto weiter absenken und irgendwann kommt die hintere Besfestigung über die Löcher. Eventuell musst Du mit einem Montiereisen etwas nachhelfen.

    Gruss

    Roland

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.