Hebelstossdämpfer Sprite MK lV

  • Hallo liebe Spridgetfamilie,


    Seit diesem Sommer fällt mir auf, dass bei etwas gewellter Fahrbahn in den Kurven die Vorderachse zu tanzen beginnt.

    Die Stossdämpfer sind dicht und aufgefüllt. Es fühlt sich aber an, als wären die Dämpfer etwas überfordert.


    1. Frage: muss man mit einem Fahrwerk mit Hebeldämpfern damit leben?

    2. Wenn nicht, wo soll ich mit der Fehlersuche weitermachen?

    3. Gibt es auch Verschleiss, wenn noch kein Öl verloren geht?


    Danke für Eure Erfahrungen


    LG Pitt

    AH Sprite MK lV 1967

    Fiat 500 A Topolino 1939

    Fiat 500 B Topolino 1948


    Auch Andere haben Probleme - aber wir haben die meiste Erfahrung !


    Pitt;)

  • Hallo Pitt,

    Die Arme können in den Gelenken ausgeschlagen sein.

    Das Öl könnte nach 100.000km oder so gewechselt werden müssen.

    Die Dreieckslenker können auch ausgeschlagen sein, genauso der Achschenkelbolzen.

    Wenn die Dämpfer dicht sind, würde ich den Fehler bei den anderen Aufhängungsteilen suchen.

    Schau nach Spiel ausgefranzten Gummis und losen Verbindungen. Radlager nicht vergessen.

    Die Motor University Amerika hat in einem Beitrag erklärt, dass bei ca. 100km/h das Lenkrad anfängt ordentlich zu vibrieren, wenn die Dämpfer hinüber sind.

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Hallo Pitt,


    1) NEIN

    2) Wichtig ist ein kleines "Umschaltspiel" von der Zug auf die Druckstufe.

    Ein sehr oft unterschätzter Faktor bei Hebeldämpfern ist das benutzte Dämpferöl. Auf keinen Fall irgendwelches Gabelöl aus der Motorradecke benutzen. Alles viel zu dünnflüssig. Ich habe sehr gute Erfahrung mit schnödem Motoröl 20W50 gemacht.

    3) Die Ventile können verschleissen, die Kolben können verschleissen,

    die Druckstangen können verschleissen,


    Merke, bei sogenannten "Austauschstoßdämpfern" handelt es sich in der Regel um frisch lackierte, frisch aufgefüllte Exemplare. Sprich, rausgeschmissenes Geld. Das war zumindest meine persönliche Erfahrung bei ca mindestens 10 Paare sogenannter refurbished Stoßdämpfer.


    Gruss

    Roland

  • Inzwischen habe ich mal ein bisschen kontrolliert:

    Beim guten alten Stossdämpfertest (Fahrzeug kräftig nach unten drücken und loslassen) fällt auf, dass vorne rechts ein deutliches nachnicken vorhanden ist. Nicht so an den anderen drei Ecken. Dies ist auch die Ecke, wo gefühlt das Fahrzeug zu "tanzen" beginnt.

    Zudem fiel mir auf, dass der Gummi zwischen Trapez und Dämpferarm etwas ausgefranst ist.

    Da ich sonst kein Spiel feststellte, könnte dies doch schon ein Anhaltspunkt sein?

    Ist dies ein Gummi, welcher auch mit PU Teilen ersetzt werden könnte?


    LG Pitt

    AH Sprite MK lV 1967

    Fiat 500 A Topolino 1939

    Fiat 500 B Topolino 1948


    Auch Andere haben Probleme - aber wir haben die meiste Erfahrung !


    Pitt;)