1500er -Spiel in der Sitzlehne oder deren Verriegelung

  • Schönen Sonntag,

    Die Sitzlehne von meinem 1500er Bj.77 hat Spiel, sie lässt sich problemlos mit dem seitlichen Hebel verstellen, hat dann aber in der jeweiligen Position Spiel nach vorne und hinten. Durch die Federkraft geht die Lehne immer mit vor wenn ich mich mit dem Oberkörper nach vorne beuge. Beim Anlehnen geht die Lehne dann wieder mit zurück. Das ist immer schlimmer geworden und nervt jetzt wirklich.

    Ich habe bei den Skizzen und in den mir vorliegenden Katalogen weder die Mechanik gefunden noch Ersatzteile.

    Wie funktioniert die Arretierung? Lässt sich das irgendwie reparieren, hat das schon mal jemand gemacht?

    Midget 1500 RHD Bj. ´77

  • Danke Arno, die Mechanik fühlt sich eigentlich gut an, zumindest bei der Betätigung am Hebel und bzgl. Der Federkraft. Kann natürlich sein, dass der Versteller irgendwie nicht tief genug runter geht und dadurch an den Zähnen Spiel ist.

    Ich habe schon überlegt den Fahrersitz gegen den Beifahrersitz zu tauschen, das passt aber mit dem Verstellhebel nicht. Werde das im Winter mal zerlegen.

    Notfalls besorge ich mir einen guten Beifahrersitz von einem LHD, meiner ist nämlich ein RHD.

    Midget 1500 RHD Bj. ´77

  • Hi Hajo,

    die Rückenlehne würde ich auf alle Fälle demontieren und begutachten. Ich habe noch ein bisschen was an Originalbezüge, da ich meine erst vor kurzem restauriert habe. Bei Bedarf einfach melden.

    VG Arno

    MG Midget 1500, 1977, USA mit Chrom