Hardtop Midget MK III, Bj. 1972

  • Hallo, zusammen, ich überlege, ob ich mir für meinen Midget ein Hardtop zulege. An meinem Fahrzeug war mal eines angebracht gewesen, dass ich vor zwanzig Jahren leider nicht mitgekauft habe. Die seitlichen hinteren Befestigungen sind montiert.

    Mich würde interessieren, ob ein solches Teil praktisch verwendbar ist.

    Das heißt:

    Ist es wirklich dicht bei Regen?

    Wird es deutlich lauter im Wagen im Vergleich zum Softtop? (Vibrationen, Dröhnen)

    Und vor allem: Wie einfach ist die Montage? Ich gehe davon aus, dass das vorhandene Klappverdeck (der MK III hat bekanntlich kein "Zeltverdeck" mehr, sondern ein festes Gestänge) bei der Anbringung nicht im Weg ist und am Fahrzeug verbleiben kann (anders als z. B. beim Morgan). Eine Demontage erschiene mir auch sehr aufwändig :(.

    Über Rückmeldungen, die meine Entscheidung erleichtern, würde ich mich freuen!

  • Hallo Det,

    das Verdeck kann beim Werkshardtop dort verbleiben, wo es sich jetzt auch befindet.

    Die Dichtigkeit ist ide Frage nach den Gummis. Meins war damals nicht 100% dicht und das Wasser trat über die Frontscheibe ein. Allerdings auch nur bei Starkregen.

    Ob Laut oder nicht entscheiden deine Ohren, zumindest hörst du andere Geräusche als mit den Softtop. Dies kann sehr interssant, aber auch beunruhigend wirken.:)

    Ich für meine Person habe mich dagegen entschieden. Die Gründe dafür:

    Ich habe mein Hardtop nur 2x verbaut gehabt. Ansonsten hing es in der Garage unter dem Dach. Für die Montage sind 2 Personen nötig, oder ein Flaschenzug wo das Hardtop drin hängt.

    Ich fahre eigentlich immer offen, selbst wenn ich an schönen Wintertagen unterwegs bin.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Hallo Det,


    Marcus hat schon recht, man nutzt es zu selten und man braucht eine zweite Person zum Auflegen. Ich habe meines gekauft, um an "Bergrennen" teilnehmen zu können, bei denen Cabrios nicht zugelassen werden.

    Dicht ist es, wenn die Gummis gut sind. Klappverdeck kann drin bleiben.

    Geräusche habe ich bei meinem keine zusätzlichen.

    Die Montage ist bei den meisten Hardtops supereinfach: zwei Befestigungen an der Windschutzscheibe und zwei dicht hinter den Türen (wenn man nicht noch, so wie bei meinem den Kofferraumdeckel demontieren muss).

    Grüße

    Dieter

  • Danke, Marcus und Dieter für eure hilfreichen Informationen. Ihr habt Recht, ein Hardtop ist nicht zwingend erforderlich, da man im Midget / Sprite verständlicherweise favorisiert offen unterwegs ist. Ich fahre auch wenig mit dem geschlossenen (immer noch vorhandenen Original-) Verdeck. Hier zieht's aber auch an allen Ecken und Enden, und ich stelle mir vor, was passierte, wenn man damit - wie in einem modernen Cabrio - durch die Waschanlage fahren würde ;( (selbstverständlich nur als Gedankenspiel...).

    Ein Hardtop wäre für mich mehr ein nice-to-have oder add-on. Für kühlere Tage beispielsweise.

    Aufgrund der einfachen Montage könnte man es sicher auch einmal (mit Hilfe der Ehefrau) relativ spontan montieren. Beim Morgan geht das überhaupt nicht, da dann das Softtop samt Gestänge entfernt werden muss. Außerdem passte meins von den Abmessungen her nicht wirklich gut, weil es vom Vorbesitzer nachträglich gekauft wurde (sollte man bei einem Morgan eigentlich nicht tun, da kein - handgebautes - Fahrzeug exakt die Maße eines anderen hat). Ich habe es deshalb - selbstverständlich mit dem Hinweis auf Passform und erforderliche Anpassungen - verkauft. Und somit wäre auch ein Budget für ein Midget-Dach vorhanden ;). Marcus, hört sich dein Beitrag so an, als ob du dein Hardtop verkaufen willst? Oder ist es schon weg? Nur so als Fragen... :)

    Det

    Einmal editiert, zuletzt von Det ()

  • Ich habe mir während ich den Frosch restaurierte auch ein Hardtop gekauft.

    Bei der ersten grossen Tour Treffen am Bodensee hatte ich es montiert und habe es entfernt wenn die Sonne schien. Nur man muss es dann wo lassen oder man fährt wie es mir auch passiert ist durch das schöne Allgäu bei besten Wetter mit Dach drauf. Seit 2016 hängt es unter der Decke und ich montiere es nur zum Überwintern.


    Gruss

    Bernd

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.