Austin Healey Sprite MK1 oder MK2?

  • Hallo zusammen,

    lese und lerne immer wieder neues über mein kleines rotes Auto.

    Die Frage, neben vielen anderen, wie finde ich heraus ob bei meinem 950 Innocenti Spider

    die Technik vom MK1 oder MK2 verbaut wurde? Baujahr ist 06/62 sodass es noch ein MK1 sein könnte, oder?

    Kann mir jemand bei der Lösung des Rätsel bitte helfen.


    Für die zweite heutige Frage eröffne ich ein neues Thema.


    Schöne Grüße aus dem Rheinland

    Günther

  • Hallo Günher,

    wahrscheinlich Mk 2. Schau mal auf deinen Motorblock, da ist ne Gussnummer. Unter unserem Lexikon findest du Motorblöcke nach Gussnummern.

    Zwischen Sprit Mk 1 und 2 waren die Unterschiede am Fahrwerk eigentlich sehr klein.

    Bei Horler steht, dass die ersten 650 Innos auf dem Frosch aufgebaut waren. Dann kam schon der MkII. Die Motornummern sind für die ersten 650 9CA-U-H 101 ->

    Dann kam der der 9CG Motor und was dazugehört. Die Motornummer lautete 9 CB-U-H 101 ->

    Der gesamte Antrieb und die Achsen, Bremsen und Lenkung sind vom Frosch bzw. Mk II.

    Ach ja die Motoren hatten einen anderen Luftfilter und andere Verteiler.

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Hallo Günther,

    wenn ich die Kataloge in Italien richtig deute, ist der Unterschied einmal 950 und einmal S

    wenn kein S bei dir dran steht, würde ich auf MK I tippen, steht ein S hinten dran, wird es ein MK II sein. Ansonsten kann ich über meine Facebook Kontakte mit deiner Fahrgestellnummer einmal nachfragen.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Hallo Günther,

    wenn ich die Kataloge in Italien richtig deute, ist der Unterschied einmal 950 und einmal S

    wenn kein S bei dir dran steht, würde ich auf MK I tippen, steht ein S hinten dran, wird es ein MK II sein. Ansonsten kann ich über meine Facebook Kontakte mit deiner Fahrgestellnummer einmal nachfragen.

    Clausager schreibt dazu, dass der Innocenti 950 auf den Plattformen des Sprite Mk I und des Mk II basierte. Zum 950 S wurde er mit der Verwendung der 1100er Motoren (1963).

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.