Hebelstoßdämpfer – Schraubenfedern

  • Hallo zusammen,

    Hohlraumversieglung mit Mike Sander wurde gemacht. Beschäftige mich

    zurzeit mit der Rostvorsorge. Aktuelle Temperaturen verzögern aber

    diese Aufgabe leider. Es gibt ja noch mehr zu tun.

    Nach dem Aussteigen hängt der Inno mindestens 0,5 cm zur linken Seite.

    Nachdem ich dann die Karosserie wieder hochgezogen habe ist es besser, aber nicht ausgeglichen.

    Liegt es an den Hebelstoßdämpfer oder an den Schraubfedern, oder an beiden? Meine Vermutung, die Schraubenfedern. Stoßdämpfer sehen noch gut aus. Keine Undichtigkeiten zu sehen.

    Selbst möchte/kann ich die Reparatur nicht durchführen.

    Was sollte ich bei Auftragsvergabe berücksichtigen?

    -Verstärkte Schraubenfedern in Standard-Höhe oder die normalen?

    -Wenn schon in der Werkstatt, was würdet Ihr noch prüfen?

    -Tieferlegungsfedern möchte ich nicht.


    Vielen Dank vorab für die Hilfe


    Günther

  • Austin Fan

    Hat den Titel des Themas von „Hebelstoßdämpfer – Schraubfedern“ zu „Hebelstoßdämpfer – Schraubenfedern“ geändert.
  • Hallo Günther,

    es dürften tatsächlich die Schaubenfedern sein. Ich würde keine neuen kaufen sondern die alten bei einem Federbetrieb wieder aufpäppeln lassen.

    Die kriegen das hin!

    Man hört bei modernen Autos immer wieder von Federbrüchen (Material?) bei alten nicht.

    Im Werkstatthandbuch steht auch drin wie "groß" die Federn unbelastet sein müssen.

    Da zum Federausbau auch der Dreieckslenker gelöst/ausgebaut werden muss, würde ich gleich nach neunen Buchsen Ausschau halten, Ich plädiere für Gummi, andere für Poly.

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Hallo Günther,


    es könnten auch die hinteren Federn (beteiligt) sein. Was hat der inno dort, Schraubenfedern oder Blattfedern?

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Da zum Federausbau auch der Dreieckslenker gelöst/ausgebaut werden muss

    Der Dreieckslenker muß weder ausgebaut noch gelöst werden, nur die 4 Schrauben für den unteren Federteller.2 Schrauben entfernen.Dort Gewindestangen oder lange Schrauben mit Mutter anbringen (ca. 10cm lang),dann die beiden übrigen Schrauben entfernen und mit der Gewindestange die Federn entlasten. Wenn keine Spannung mehr drauf ist, den Federteller abnehmen und die Feder durch das Loch im Dreieckslenker nach unten rausnehmen.

    Ciao

    Claudio

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.