Mein Midget qualmt!

  • Hallo,

    vielleicht kann mir jemand helfen!!!


    Also, ich fahre einen Midget MK 3 Bj. 72 und das gute Stück qualmt und qualmt und qualmt. Fährt aber extrem super.

    Was kann das sein?????

    Den Kopf hab ich gereinigt, Ventile gereinigt und neu eingeschliffen, eine Ventilführung erneuert, Ölabstreifringe erneuert (eingebaut).

    Kolben gereinigt und neue Kolbenringe eingebaut.


    Das hat schon mal den Ölverbrauch von 3 L auf 300 km auf knapp 1 L auf 1000 km verringert!!!8)8)8)


    Aber was nun?

    Der Motor läuft super, das Kerzenbild ist gleichmäßig rehbraun. Zündung und Vergaser sind gut eingestellt.


    Kann das Qualmen am schnell verbrauchten Öl in den Vergasern liegen? Hier muß ich ungefähr einmal in der Woche nachfüllen.

    Sollte ich die Vergaser überholen, oder was kann ich tuen, warum qualmt und stinkt die Karre so?


    Hhhiiilllfffeee!!!!



    Gruß Udo

  • Hallo Udo,

    Nimm mal nachdem der Motor warm ist den Ventildeckel ab. Jetzt starte den Motor und beobachte wieviel Öl dort spritzt. Am besten den Motorraum mit Tüchern auslegen - evtl gibt es eine große Sauerei. Dann ist die Kipphebelwelle verschlissen und das viele Öl wird vom Motor über die Ventilschäfte der Einlassventile angesaugt. Ggf ist dazu noch die Ventilschaftdichtungen kaputt defekt.

    Salut

    Marc

  • Hallo Udo,

    probeweise die Kurbelgehäusebelüftung, welche an den Vergaser geht abklemmen, am Vergaser verschließen und die andere Seite in einen offenen Behälter führen.

    Wurde ein Bremskraftverstärker nachgerüstet ?

    Grüße Holger

  • Danke, danke,

    Das Ölgeplätscher unterm Ventildeckel ist recht normal, es tritt auch nicht so hoher Druck aus wenn ich den Deckel öffne. Ventilschaftdichtungen sind neu!

    Die Kurbelgehäusebelüftung werde ich mal abziehen. Warum die Frage nach dem Bremskraftverstärker?

  • Es gibt Spridget Fahrer die einen Bremskraftverstärker nachgerüstet haben, wenn der defekt ist, saugt der Motor über den Ansaugkrümmer Bremsflüssigkeit an, und schon hat man einen Nebelwerfer.

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.