Kurbelwellenlager

  • Hallo zusammen,


    nein, ich muss meinen Motor nicht überholen!!


    Trotzdem bin ich neugierig

    9C Steel-backed white metal (thinwall)

    9CG Stahl mit Blei-Indiumeinlage

    10CG Stahl mit Blei-Indiumeinlage

    10CC Stahl mit Blei-Indiumeinlage

    12CC Stahlrücken, Kupfer-Blei-Indium-Legierung VP3 Blei Indium oder NFM3B

    12CE Stahlrücken, Kupfer-Blei-Indium-Legierung VP3 Blei Indium oder NFM3B

    12CJ Stahlrücken, Kupfer-Blei-Indium-Legierung VP3 Blei Indium oder NFM3B


    Was will ich jetzt wissen?

    1. Sind das alles die gleichenLager (abgesehen von der Größe)?

    2. Das da oben sind die Originallager. Was nehmen wir heute?

    3. Was nehmen wir für Lager, wenn wir die Verdichtung erhöhen?

    4. Kann man die Verdichutng ausrechnen oder gar zu Hause Messen?


    Einen schönen 1. Advent wünscht


    Ragnar

  • 1.) Was verstehst du unter " gleiche Lager"? Mit der Frage kann ich nichts anfangen.


    2.) Glyco Lager gibt´s leider nicht mehr, deshalb wirst du bei den gängigen Händlern nur noch King Lager aus Israel bekommen.Auf deren Seite,

    https://www.kingbearings.com/material-type/copper-based/ ,

    findest du die Auflistung der Lagermaterialien. Ob die Lager was taugen? Keine Ahnung.


    3.) Bei höherer Verdichtung ist das Lagermaterial eher nebensächlich. Gleitlager arbeiten nach dem Prinzip der hydrodynamischen Schmierung.Verschleiß in den Lagern sollte daher meißt nur beim Starten ein Thema sein. Im Betrieb "schwimmt" der Lagerzapfen, ganz platt gesagt, auf dem Schmierkeil.Um den sicher zu stellen, sind u.a. die entsprechenden Lagertoleranzen von Belang.

    Grundlagen dazu findest du z.B. im technischen Handbuch von Glyco:

    https://www.google.com/search?…o+gleitlager+handbuch+pdf


    4.) Um das Verdichtungsverhältniss auszurechnen, sollte der Motor ausgelitert werden, das heißt, die Volumen z.B. des Brennraumes , Kolbenmulde etc. müssen ermittelt werden.Beschreibungen, wie man richtig auslitert, finden sich im Netz. Nachdem man die Volumen ermittelt hat,kann man die geläufige Formel, um das V.- Verhältniss zu ermitteln, verwenden und rechnet "zu Fuß", oder benutzt einen Rechner aus dem Internet.Ein sehr praktischer findet sich auf der Seite von Barrtec:

    https://www.bar-tek-tuning.de/verdichtungsrechner


    Ciao

    Claudio

  • Hallo Claudio,

    zu 1. Materialmäßig die gleichen Lager?

    zu2. u3. Natürlich sollen die Lager und die Kurbelwelle nicht aufeindanderlaufen sondern immer ein Ölfilm dazwischen sein, sonst heißt das Ergebnis Lagerschaden. Ich habe nur kurz nachgeschaut CU 21 und CU23 gesehen und bei den verstärkten Lagern ist mehr Zinn drin. Es gibt also verstärkte Lager. Wozu denn, wenn da immer Öl zwischen ist?

    4. Da werde ich mal schauen was meine 1098er so sagen.


    Danke und schöne GRüße

    Ragnar

  • Der Begriff verstärkte Lager im Zusammenhang mit Gleitlagern ist Quatsch.Verstärkte Lager gibt´s nur bei Wälzlagern.Die gibt´s in Motoren hauptsächlich bei 2Taktern.Gleitlager kann man nur verstärken, indem man die Lagerfläche vergrößert...und das gibt der A- Motor nicht her.

    Wozu denn wenn da immer Öl zwischen ist?

    Weil beim Starten eben kein Öl zwischen Zapfen und Lager ist, deshalb mein Hinweis auf hydrodynamische Schmierung und folgend über Notlaufeigenschaften:


    Bei Gleitlagern kann man allerdings verschiedene Eigenschaften wie z.B. den Notlauf, Wärmeableitung, Reibung etc. durch verändern der Lagerlegierungen optimieren.Zinn verbessert z.B. die Notlaufeigenschaft durch verminderte Reibung.Durch die geringere Reibung wird auch das Erwärmen der Lager positive beeinflußt, ein durchaus guter Nebeneffekt.Bei wirklich hochgezüchteten Motoren kommen auch Polimerbeschichtungen im Lager zur Anwendung, oder man setzt zusätzliche Umlaufnuten.

    Das alles ist bei den Bauernmotoren von BMC aber nicht notwendig, die Standartlager sind ausreichend, wenn überhaupt, verschleissen die ggf. ein wenig schneller.

    Bevor es da duch Anheben der Verdichtung die Lager meuchelt, hat es schon lange Kolben, K.- Dichtung, Pleuel oder alles mögliche andere dahin gerafft.

    Ciao

    Claudio

    3 Mal editiert, zuletzt von CT64 ()

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.