Batterie im Winter

  • Hallo zusammen,


    am Skoda meines Sohnes hat die Batterie den Geist aufgegeben, war aber auch schon 7 Jahre alt.

    Beim Ersatzteilhändler erzählte mir der Experte für Batterien, dass es für die Lebensdauer am besten ist, diese voll zu laden und dann im kalten ruhen zu lassen ( wir sprachen über Motorräder). Von den gängigen Erhaltungsgeräten riet er ab, weil der Verschleiß der Batterie dadurch ernorm hoch sei.

    Ist diese Aussage so richtig gewesen ? mein Motorrad ist immer angeschlossen


    Mit freundlichen Grüßen


    Jörg

  • Schoss

    Hat den Titel des Themas von „Battrie im Winter“ zu „Batterie im Winter“ geändert.
  • Hallo Jörg,

    die guten alten Bleibatterien die wir umherfahren haben je nach Qualität eine Lebensdauer von??

    Ich habe jahrelang nix gemacht vor dem Winter. Wenn ich im Frühjahr starten wollte, habe ich die Batterie oft schnell leer georgelt. Dann habe ich die Batterie über Nacht geladen und der Frosch sprang an. Aber es klappte auch häufig ohne zu laden, dass er ansprang.

    Ich habe mir vor einigen Jahren so ein modernes Lade und Entladegerät gekauft ( war günstig vom Lidl oder Aldi). Ich habe nicht das Gefühl, dass es die Lebenserwartung der Batterie positiv oder negativ beeinflusst hat.

    Früher hieß es: Batterien ausbauen, warm stellen und zwischendurch mal laden.


    Batterien die ständig entladen und geladen werden behalten ihre Kapazität länger, weil sie nicht zur Ruhe kommen.

    Ständig geladene Baterien mögen immer voll sein aber sie verlieren an Kapazität.

    Was jetzt besser ist? Egal was du machst kaputt geht sie immer im falschen Augenblick!

    Schöne Grüße


    Ragnar

  • Moin Jörg,

    was jetzt besser ist bleibt wohl offen. Vorteil ist definitiv, dass Deine Batterie immer startklar ist und Du dir Ärger ersparst. Alle meine Moppedbatterien hängen seit jeher an Konstantladern und auch mein Spridget, der in einer Scheune überwintert, hängt am Konstantlader. Abklemmen der Batterie ist übrigens nicht nötig ( Ladeerhaltung mit 1A). Einfach Charger anschließen und vergessen.... außer Du hast keine wartungsfreie Batterie drin8)

    Grüße

    Frank

  • Hallo Batterielader,

    es gibt einen sehr interessanten Artikel im Sonderheft Elektrik von Oldtimer Praxis. Empfehle ihn doch dringend zu lesen, bevor hier irgendwelche Statements zur Batterieladung etc. veröffentlicht werden!!


    Bastlergrüsse

    Ulrich

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.