BMW Zylinderköpfe für Leistungshungrige

  • Moinmoin


    Verstehe ich das richtig: man KANN mit einem BMW-Motorrad K-Zylinderkopf auf die A-Serien-Blöcke gehen?


    Das hab ich echt noch nie gehört……


    Jan

    Das Leben ist zu kurz, langweilige Autos zu fahren.

    M.G. Midget MK II (basically.....) RHD in British Racing Green, 1965

  • Hallo Jan,

    ja, man KANN die BMW K100 Zylinderköpfe auf einen A-Serie Motor draufoperieren. Ist eigentlich auch habl so wild. Ist das erste mal so Mitte der 90ger Jahre aufgetaucht. Mit so einem Umbau soll es übern Daumen und 1380ccm locker um die 160PS geben. Gibt/gab auch etliche Umrüstsätze in England. Etwas aufwändig war der Antrieb der zwei Nockenwellen, aber, habe ich grad ergoogelt auch da wird einem mittlerweile geholfen.

    http://www.force-racing.co.uk/…100-k1100-conversion-kit/


    Soweit ich das kenne, kommt ne Adapterplatte zwischen BMW und BMC.

    Es gab da aber verschiedene Lösungsansätze.

    Aber, ist wohl etwas für Edelbastler. Sinnstiftend wird das nämlich erst mit Benzineinspritzung. Wobei das natürlich optisch mit zwei 45ger Weber schon auch etwas hermachen würde. Aber, vermutlich wird das mit ner EFI wesentlich besser abzustimmen sein.

    Jetzt packe ich nochmal eines drauf, bevor jemand gleich loslegt, der schaue sich doch bitte noch vorher bei KAD engineering um.

    https://kentautodevelopments.c…6v-road-cylinder-head-kit

    Kenne ich aber nur vom hörensagen, aber, alles was KAD seither gemacht und gezeigt hat, funktioniert.

    Ich sage mal so, grob überschlagen, kosten die Teile bei KAD ca 11000 brit Pfund. Dann hat man aber nichts was irgendwie historisch verwertbar ist, geschweige denn Abgastechnisch TÜVbar ist. Für ein Viertel von dem Geld, bekommt man einen 8Kanal Alu Zylinderkof und den gabs schon in den frühen 60ger Jahren. HOMOLOGIERT für den Cooper S. Da hätte man vermutlich sogar die Chance den zumindest hier in Deutschland H-Kennzeichen konform anerkannt zu bekommen.


    Gruss

    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

  • Hallo Edelschrauber!


    Ich habe das Thema auch einmal verfolgt und mir ein paar Videos auf YT dazu angesehen. Da wurde die Transplantation ohne Adapter zwischen den Teilen dadurch ermöglicht, daß ein paar Zylinderkopfbolzen im Block neu gebohrt wurden, nachdem die alten mit Stopfen verschlossen wurden. Und dann mit der Elektronik der BMW und Einspritzung gefahren wurde. Ist aber wirklich was für Edelschrauber.


    Christoph

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932