Was für einen Motor hab ich wohl??

  • Grüaß euch alle mitananda,

    ich bin neu in eurer Gruppe.

    Der Grund hierfür ist einfach, ich bin erst seit ein paar Monaten Besitzer eines Frosches.

    Wenn das mal nur wahr wäre, in Wirklichkeit hab ich hier ein Konvolut von rostigen Teilen liegen aus denen ich aber einen Frosch herstellen will. Böse Zungen würden das Ganze als Schrott bezeichnen, ich hingegen behaupte, dass es bei Oldtimern keinen Schrott gibt, es ist nur eine Frage von Zeit, Lust und Wissen aus so etwas ein fahrendes Teil wiederherzustellen.

    Womit ich beim Punkt wäre, das Wissen. Ich habe schon so einige Oldtimer wieder zum Leben erweckt, aber speziell mit britischen Fröschen habe ich keine Erfahrung (ich quäle mich noch mit den Zollbezeichnungen rum, eine köstliche Diskussion über Maße von Bremszylindern in diesem Forum hat mir aber gezeigt, dass ich da nicht der Einzige bin...).

    Nachdem ich Rahmen und Haube so weit wieder hergestellt habe mache ich mir Gedanken über den Motor (soll völlig neu aufgebaut werden, lediglich Block, Kurbel- und Nockenwelle bleiben erhalten.

    Ich kapier die Motornummer nicht. Ich lese 10V/189E/H26724.

    Gut, 1098ccm. Aber weiter? Wo kommt das Ding her? Gewiss nicht aus einem Frosch.

    Zylinderdurchmesser hab ich nachgemessen, ist ok, kein Übermaß.

    Vergaserbrücke ist 1 Teil zusammen mit dem Abgaskrümmer (macht es Sinn die Sache auseinander zu schneiden, hätte dann wenigstens einen Abgaskrümmer)

    1 Vergaser

    einfache Ventilfedern

    Einlassventil 29,4mm


    Und noch ein Problem drückt mich.

    Der Rahmen hat keine Fahrgestellnr.

    Ist es richtig, dass diese nur auf der Plakette zu finden und nirgends eingeschlagen ist? Die Plakette fehlt, ich finde nur in der Nähe der Windschutzscheibe rechte Seite eine Rahmennr. Hilft die irgendwie weiter?


    in eurem Kreis gibt´s doch viele die deutlich mehr wissen als ich, würde gerne was dazulernen.

  • Hallo Klaus,


    Prefix 10V stammt aus einem Morris Van, deshalb auch der einzelne Vergaser.Ob es nun low oder highcompression ist, kann ich dir aus dem Stehgreif auch nicht sagen, kann man durch Auslitern ermitteln.


    Die Autos haben keine eingeschlagene FIN.

    Deine Nummer, vermutlich in der A-Säule, ist nicht die FIN, das ist die Body-Nummer.

    Klopp den Krümmer in die Tonne und besorg dir ne Brücke, entweder für 2 SU oder nach Gusto Weber,Facherkrümmer und gut ist.

    Ciao

    Claudio

    2 Mal editiert, zuletzt von CT64 ()

  • Ich kapier die Motornummer nicht. Ich lese 10V/189E/H26724.

    Gut, 1098ccm. Aber weiter? Wo kommt das Ding her? Gewiss nicht aus einem Frosch.

    Hallo Klaus,


    siehe dort, da wird die Bedeutung der Motornummer erläutert.


    Zur Rahmennummer: schreib die Nummer doch mal hier rein, damit man unterscheiden kann, ob FIN oder Body-Nr.

    Vielleicht hat ja doch ein Vorbesitzer die FIN eingeschlagen.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • ist ja toll wie das klappt, vielen Dank für eure Bemühungen.

    Motor: Herkunft ist letztlich wurscht, Kopf u Block werden sowieso geplant, und dann schau mer mal was die Kompression sagt.

    FIN: ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwo noch eine weitere Nummer eingeschlagen ist, ich hatte den Rahmen total entlackt, hätte ich sehen müssen.

    Krümmer: hab ich mir schon gedacht, dass das auf die Anschaffung eines Fächerkrümmers rausläuft


    Aber weiter: ich habe in meinem Fundus 2 HS2- Vergaser, aber immer noch keinen Krümmer dafür. Ich hab in einem (amerikanischen!!!) video gesehen - ich weiss schon, so was sollte man gar nicht anschaun - , dass die die Vergaser direkt an den Kopf geschraubt haben, nur diese ca 2cm dicken Plastikteile dazwischen. Wirkt sich vermutlich negativ auf´s Drehmoment aus, oder ist das bei diesem Leistungswunder von Motor eh schon egal?

  • Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.