Geräusche im Schiebebetrieb

  • Hallo alle zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir bei folgenden Problem helfen.

    Fahrzeug: MG Midget RWA - BJ.1973


    Im Schiebebetrieb kommen aus dem hinteren Bereich so eine Art schleifende Geräusche, als wenn Metall auf Metall schleift.


    Die passiert nur wenn der Motor eingekuppelt ist, Gas weg genommen wird und das Fahrzeug mit ca. 2000 Umdrehungen im Schiebebetrieb fährt (z.b beim anrollen an eine Ampel etc).


    Zur Info:

    Die Kupplung ist komplett neu (AP Kupplung).

    Getriebe schaltet sauber und macht grundsätzlich keine Geräusche.


    Woher könnte dieses Geräusch kommen bzw. wer hat ein solches Problem schon einmal gehabt?


    Danke vorab schon einmal für eure Hilfe!

    "Es ist besser bei Vollgas zu sterben, als hinter einem Schreibtisch"

  • Hallo wankenob,

    abgesehen davon, dass Geräusche sich leicht übertragen und der Ort nicht hinter dir sein muss, würde ich auf zwei Möglichkeiten tippen.

    Kardanwelle/Kreuzgelenke. Einfach mal fetten und lauschen ob sich das Geräsuch ändert.

    Diff Öl ablassen auf Späne und Menge überprüfen - neues auffüllen.


    Zum Testen Hinterachse hoch Böcke drunter und die Räder per Hand drehen ud lauschen.

    Hast du beim Gaswegnehemen mal den Gang rausgenommen und ihn mit Kupplung rollen lassen?

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Es gab in den späten 60-gern bei neuen Midgets Probleme mit Geräuschen, daraufhin hat man Differentiale bei MG Händlern auf Kulanz getauscht.

    Das Problem lag aber ganz woanders...

    Man hatte das Reserverad eingespart, dadurch gab es bei gewissen Motordrehzahlen Schwingungen, die sich auf das Blech übertragen haben.

    Fährst du mit Reserverad ?

    Grüße Holger

  • Hallo Holger,


    Reserverad habe ich nicht im Kofferraum. Habe das Auto seit Jahren und bin seitdem immer ohne Reserverad gefahren. Es wäre sehr unwahrscheinlich wenn es dies wäre.

    Ich bin tendenziell eher Rangar.

    Trotzdem Danke für deine Info.

    "Es ist besser bei Vollgas zu sterben, als hinter einem Schreibtisch"

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.