Morris Motor für Frosch

  • Hallo zusammen,

    ich würde meinem Frosch gerne etwas mehr Drehmoment und Leistung gönnen.

    Frage an die Experten:

    Passt ein 1100 Motor aus dem Morris Minor Van, Kennung 10VA, in den Frosch und kann ich die Anbauteile ( Krümmer, Vergaser, Zündung, Anlasser etc.) vom 850er verwenden?

    Danke und Grüße


    Tecman

  • Hallo Tecman,

    ich nehme einmal an, das du nicht 850 sondern 948 aus dem Frosch meinst.

    1098er aus dem Minor kannst du nehmen, hat um die 45 PS.Vergaser sind etwas klein, wenn es die originalen vom Frosch sind. Wenn du zwischen 55 un 59 PS haben möchtest, kannst du die Daten vom 1098er MG Motor nehmen, Doppel HS2 und was eine Menge bringt, der 12G295 Kopf.

    Dieser hat größere Ventile, härtere Ventilfedern, gut für 6000 Touren, andere Brennraumform.Aber der 1098er könnte Probleme mit den höheren Drehzahlen haben.

    Oder....

    Schärfere Nocke im 948, 12G295 Kopf und Doppel HS2 auf deinem 948 Motor mit angeglichenem Zündverteiler.

    Grüße Holger

  • Hallo Holger,

    danke Dir für die schnelle und umfangreiche Auskunft, hat mir erst einmal sehr geholfen.

    Natürlich meinte ich den 948er Motor, da habe ich wohl gerade was anderes im Kopf gehabt.


    Zitat:

    Oder....

    Schärfere Nocke im 948, 12G295 Kopf und Doppel HS2 auf deinem 948 Motor mit angeglichenem Zündverteiler.

    Was würde diese Maßnahme an Mehrleistung bringen?

  • Dieses Thema enthält 58 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.