• Erfahrungen zum Start der Spridgets

    Viele haben es schon erlebt. Man startet den Motor und er startet nicht.

    Man hört die Benzinpumpe, aber er startet nicht.

    Nach der Winterpause kann das normal sein, aber plötzlich kommt er dann doch.

    So erging es mir auch in der letzten Saison.

    Ein paar Tage später wieder das Gleiche. Man hört die Benzinpumpe, aber er startet nicht und plötzlich startet er doch. Ach ja, die Tankanzeige ist weit unten. Also gleich zur 3 Kilometer entfernten Tankstelle. Was ist passiert? 500 m vor der Tankstelle war Ende. Der Tank war leer.

    Schieben war angesagt, doch die letzten 50m eine kleine Steigung, die wir zu zweit nicht schafften.

    Also Kanister gekauft, gefüllt und alles war gut.

    Wir wissen alle, wenn die Benzinpumpe nicht aufhören will zu pumpen, dann hat sie wohl keinen Saft mehr. Also guter Ratschlag: Reservekanister mitnehmen!

    Manchmal denkt man einfach nicht daran, das Richtige zu tun.


    Gruß aus Salem

    Filmer Hubert

  • Motorstart bei Saisonbeginn

    Es war vor zwei Jahren und die Nummerntafel war schon montiert.

    Da meine Kinder immer nachfragen, ob ich alles kontrolliert habe, habe ich auch

    damals kontrolliert:

    Luft prüfen

    Ölstand o.k.

    Wasserstand o.k.

    Bremsflüssigkeit leer! Beim Einwintern war der Behälter noch voll.

    Da bekommt man erst einmal einen kleinen Schock, wenn der Tandemzylinder leer ist.

    Also Kontrolle rund ums Auto. Keine Flecken auf dem Boden.

    Alle Bremszylinder begutachtet, keine Bremsflüssigkeit sichtbar.

    Kupplungszylinder nichts gesehen.

    Es war wohl ein erneuter Blick in den Tandemzylinder, als ich feststellte, dass die Seite vom

    Kupplungspedal total leer war. Kein Tropfen war mehr zu sehen.

    Unters Auto gelegen und die Staubmanschette vom Kupplungszylinder bewegt und dann sah manBremsflüssigkeitstropfen.

    Was war passiert? Der Kupplungzylinder war nach ca 6-7 Jahren leicht undicht geworden und hat vermutlich in der Winterpause durch den Sog die ganze Flüssigkeit aus dem Tandemzylinder gesaugt.

    Das kann man sich eigentlich nicht vorstellen.

    Da man nach dem Motorstart oft gleich noch eine Probefahrt macht, wäre es ratsam auf jeden Fall auch die Bremsflüssigkeit zu prüfen.

    Ich weiß nicht, ob ich sonst den Gang reingedrückt hätte und was dann hätte passieren können.


    Weitere Erfahrungen bitte mitteilen. Man kann nie genug wissen.


    Gruß aus Salem

    Filmer Hubert

  • ...Man hört die Benzinpumpe, aber er startet nicht..

    :) Ja! Eine schön laute Benzinpumpe ist echt nützlich. Mir fallen da bei meinem Frosch noch gleich 2 Zustände ein, die das belegen:

    1) Motor steht und die Zündung ist an, die Pumpe tackert alle paar Sekunden... irgendwann gesellt sich Benzingestank dazu. Dann macht man die Haube auf und stellt fest, daß ein fröhlicher Schwall Benzin aus einem defekten Schlauch raus läuft...

    2) (echte Froschspezialität) man betätigt den Anlasser, aber der Motor mag so gar nicht anspringen. Irgendwann wird klar, dass die Pumpe gar keine Geräusche macht. Dann weiss ich wieder, ich habe vergessen die Zündung einzuschalten :rolleyes: ....

  • … zusätzlich zu Hubert noch meine Empfehlung:

    Ich achte kurz vor dem Wecken aus dem Winterschlaf, dass die Batterie ganz geladen ist und dass ich eine Ersatzbatterie mit Starthilfekabel greifbar habe.

    Nach dem Einschalten der Zündung beobachte ich den Motorraum, dass keine Flüssigkeiten (Benzin und Wasser) an Leckagen austreten.

    Bevor der Anlasser die ersten Umdrehungen macht, baue ich immer erst Öldruck bei ausgebauten Zündkerzen auf. Dass dauert meistens 3-4 Intervalle a max. 30 Sekunden (sonst wird der Anlasser zu heiß)

    Und dann kann es losgehen …

    Viele Grüße ... Thomas


    MG Midget MK III RWA tealblue

    MG B GT V8 damask red

  • Ulrich !

    Eventuell haben wir auch freundliche Chinesen im Forum, die nichts dafür können das ihre Landsleute Mist verkaufen.


    Beim ersten Start, wenn das Fahrzeug länger gestanden hat, klemme ich die Zündspule ab, lasse den Anlasser drehen bis der Öldruck vorhanden ist, erst dann schließe ich die Zündspule wieder an und starte den Motor.

    Grüße Holger

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.