Holzlenkrad mit TÜV

  • Ich brauche noch ein schönes Holzlenkrad welches der TÜV akzeptiert.

    Hallo Johannes,

    keins - meines Wissens nach gibt es kein Holzlenkrad mit ABE/Gutachten. Soweit die Theorie, aber in der Praxis werden Holzlenkräder oft geduldet. Hängt aber vom Prüfer ab und kann sich jederzeit ändern.

    Ich habe immer eine Werbung von GTÜ dabei, wo ein Oldtimer mit Holzlenkrad abgebildet ist ? Bisher habe ich diese Werbung noch nicht gebraucht.

    Viele Grüße ... Thomas


    MG Midget MK III RWA tealblue

    MG B GT V8 damask red

    Mini MK IV Baujahr 1977

  • Hallo Johannes,


    mit Typengutachten gibt´s leider nix. Selbst wenn du eins mit ABE nimmst (z.B. NARDI) hilft dir das nicht weiter. Die Naben /Lenkrad Kombination muß ein Zulassung für den Fahrzeugtyp haben.


    Die gängigsten Lenkräder für die Autos sind die Moto Litas. Die haben allerdings weder ABE noch Typengutachten. Wenn es dich nicht stört, und es beim TÜV nicht auffällt, O.K. , wo kein Kläger, da kein Richter.

    Nur: Die Betriebserlaubnis erlischt wenn man sowas montiert, und im Falle eines Unfalls macht dementsprechend die Versicherung Trouble.

    Ich mache meine Kunden zumindest immer darauf aufmerksam, aber entscheiden müssen sie dann selber.


    Ciao

    Claudio

  • Hallo Johannes,


    also ich bin mir jetzt nicht ganz 100% sicher. Ich glaube, die Healeys haben als Zubehör damals fürn Frosch Les Leston Holzlenkräder angeboten. (Die mit den Schlitzen) Da gibt es glaube ich einen Hinweis drauf im Buch, "More Healey's" von Geoffrey Healey. Ich meine vielleicht sogar ein Bild.

    Mit Glück findet man immer mal wieder eines in England. Josef wüsste vielleicht wo und wie. Das müsste eigentlich als zeitgenössisches Zubehör problemlos sein. Und, einen zu finden welcher das aufarbeitet ist hier im Forum auch kein Problem.

    Zu der Zeit gabs noch nicht so etwas wie Typprüfung oder ABE, da hat man reingebaut was einem gefiel.


    Schau mal hier:

    https://www.mk1-performance-conversions.co.uk/llwheels.html


    Gruss

    Roland

  • Stimmt! Mit Bild auf Seite 60. Darunter der Kommentar: " Wood rim steering wheels were an option available from Warwick. We later became aware of the dangers of wood splinters in an accident and used Paddy Hopkirk's exzellent leather-covered wheels"

    Geoff Healeys Buch ist übrigens von 1978.

    LG Volker

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.