Kriechstrom im Midget

  • So Männers und Mädels,
    damit ihr nicht denkt "was macht der denn?" sondern,

    ach der kann nicht nur Internet sondern fährt auch Spridget ...
    Ich hab nen stillen Verbraucher im MG. Momentan löse ich es dadurch, dass ich nen 13er Maulschlüssel am Schlüsselbund habe
    und damit trenne ich bei jedem Halt der länger als 4 Stunden dauert den Batteriekontakt.
    Gibt es eine praktikable Moglichkeit den kleinen Mistkerl zu finden?
    Wenn nicht, bleibt nur noch der NATO-Knochen.
    tschöö

    Alexander

    tschöö
    Alexander


    Glaub nicht alles was du denkst !!

  • Hallo Alexander,

    du kannst mit einem Amperemeter umgehen?

    Dein Auto hat Minus an Masse denke ich.

    Klemm den Minuspol ab, klemm den Pluspol ab.

    An den Pluspol der Batterie hängst du den "Pluspol" deines Amperemeters, an den "Minuspol" des Amperemeters den ursprünglichen Batterieanschluss. Schalte den höchsten Amperebereich ein, benutze auch den Shunt (Vorwiderstand) wenn nötig.

    Jetzt entspannen und den Rest des Tages daran Denken, auf keinen Fall den Anlasser betätigen!!

    Entspannt? Dann den Minuspol an die Battreie.

    Jetzt kannst du ablesen, wieviel Strom fließt.

    Sicherung 1 raus und überprüfen. Kein Stromfluss mehr? Dann ist der Verbraucher hier zu suchen.

    Der Strom fließt weiter? Sicherung wieder rein und die andere rausnehmen. Wenn jetzt noch Strom fließt hast du entweder heimlich eine weiter Sicherung eingebaut oder aber der Verbraucher sitzt direkt an der Batterie ohne Sicherung (das sind die selbst nachgerüsteten Dinge, häufig mit fliegender Sicherung. Da musst du einfach schauen was du da angeschlossen hast.)

    Wenn der Strom über die Sicherung fließt, die über die Zündung läuft, muss du einfach ein Kabel nach dem anderen von den möglichen Verbrqauchern abziehen. Macht Spaß und irgendwann hast du Erfolg.

    Da du aber schriebst nach 4h ist die Batterie leer, denke ich dass du mehr als nur einen Kriechstrom hast.

    Mach mal den Regeler auf und schau ob da der Kontakt hängen bleibt beim Ausschalten der Zündung. Es könnte auch ein munter verbranntes Kabel sein. (Bei mir war es Standlichtkabel)

    Funktionieren denn alle Verbraucher einwandfrei?

    Jetzt muss das Forum ein paar Tage leiden, weil du erst einmal den Fehler finden musst.

    Boschdienste machen eine Fehlerstromsuche übrigens gerne gegen Geld.

    Schöne Grüße und viel Erfolg

    Ragnar

  • Hallo Alexander,

    ich denke Du hast eine Drehstrom-Lichtmaschine. Wenn Du den Wagen abstellst, ziehe mal die Kabel an der Lichhtmaschine ab. Wenn sich dann die Batterie nicht mehr entläd ist die Lichtmaschine (Gleichrichter) defekt.

    Salut

    Marc

  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.