Scheibenwischerarm hat zu viel Spiel

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    An meinem1500er Midget sind die Scheibenwischerarme ausgeleiert. Sie haben im Bereich der Niete erheblich Spiel, dadurch wird der Weg den die Wischblätter auf der Scheibe zurücklegen immer kleiner.

    Es besteht also Handlungsbedarf in Form von Reparatur. Die Frage ist nur, wie kann ich nach dem Aufbohren eine Niete einsetzen die ja ein gewisses Spiel zulassen muss? Hat das schon mal jemand repariert?

    Oder muß ich 2 neue Wischerarme kaufen? Hier habe ich das Problem, dass bei den Händlern die Befestigungsart nicht angegeben ist und es ja zur Welle passen muss.

    Ich bin für jeden Hinweis oder Tipp dankbar.

    Gruß,

    Hajo



    CE12750D-FF1F-47BF-AC12-A8C9C84D3C2C.jpg

    23535633-CBB2-4CE9-944E-BF5EDE4587E7.jpg

    Midget 1500 RHD Bj. ´77

  • Hallo Hajo,


    wenn der Wischerarm im derzeitigen Zustand nicht mehr genutzt werden soll bzw. kann, wäre mein Vorgehen, die Niete zu entfernen, eine Bestandsaufnahme des Schadens zu machen (ist nur die Niete beschädigt oder betrifft dies auch die Bohrungen in den anderen Teilen), alles auszumessen und dann den Wischerarm vorläufig mit einer (Edelstahl-)Schraube und Mutter wieder zu montieren.


    Falls dies zum Erfolg führt, kann man sich anschließend auf die Suche nach einer geeigneten Niete bzw. Nietanbringung machen.


    Es gibt je nach Modelljahr unterschiedliche Wischerarme mit abweichenden Klemm- bzw. Schraubbefestigungen für Arm auf Welle. Wenn ich im Laufe des Tages Zeit finde, mache ich mich auf die Suche nach entsprechenden Informationen in meinem Archiv.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Hajo,


    auf die Schnelle habe ich diesen Beitrag über die Suchfunktion hier im Forum gefunden.


    Die unterschiedlichen Arme sind (auch einzeln) z. B. bei Limora erhältlich und in diesem Webshop sind auch zahlreiche Abbildungen zu den Wischerarmen vorhanden. Es sollte im Bedarfsfall möglich sein, den passenden Arm zu identifizieren.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Stolli,

    der Wischer wird schon noch genutzt.

    Die Idee mit dem Zerlegen ist gut, ich schaue mal nach einer passenden Schraube/ Mutter für die Übergangslösung.

    Gruß,

    Hajo

    Midget 1500 RHD Bj. ´77

  • Hallo Hajo,

    ich würde es mir überlegen an den Armen rumzuwerkeln. Ersatz ist billiger. War bei mir genauso, drei neue Arme ( Bajonetttyp) mit neuen Wischblättern, fertig.

    Gruß Paul

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.