Ölverbrauch / Ursachenerkennung

  • Hallo zusammen,


    1. Es gibt Motoren die verbrauchen Öl. Man sieht es (nicht gleich zu Anfang ) an der blauen Fahne aus dem Auspuff.

    2. Vergessen wir mal die verschiedenen Motorentlüftungen unserer guten A-Serien Motoren.

    3. Das Öl kann durch Verschleiß des Motors an den Kolben vorbei in den Brennraum gelangen. Dies sieht man an der blauen Fahne beim Beschleunigen.

    4. Öl kann durch verschlissene Ventilschaftabdichtungen in den Brennraum gelangen und man sieht die blaue Fahne beim Gaswegnehmen aus dem Auspuff.


    5. Ich habe vor einiger Zeit einen Motor gesehen, der im Leerlauf eine blaue Fahne aus dem Auspuff sehen ließ. Der Motor wurde zwischenzeitlich überholt.


    Deshalb die Frage:

    Warum die blaue Fahne bei undichten Ventilschäften beim Gas wegnehmen und Kolben bzw. Kolbenringe beim Gas geben?

    Und im Leerlauf ist beides kaputt?


    Schöne Grüße

    Ragnar


    Es geht nicht um meinen Motor, der verbraucht nix und verliert auch nix an Öl!

  • Ist das jetzt hier eine rein theoretische Frage...oder betrifft es eine reale Person mit einem realen Motor ?


    oder ich hab den Sinn der Frage nicht verstanden...auch möglich. Vorallem mit dem Leerlauf beides kaputt.


    verunsichert grüßt Piet

  • Hallo zusammen,

    Fange ich mal bei dem verunsicherten Piet an.

    Piet ändert es etwas am Ergebnis, wenn es eine rein theroetische Frage ist????

    Holger, ich wollte nicht wissen was man alles testen kann oder sollte sondern:

    1. Blaue Fahne beim Gas geben, Grund dafür, dass die Kolben bzw. Ringe schuld sind.

    2. Blaue Fahne beim Gas wegnehmen, warum sind dann die Ventilschaftabdichtungen schuld.

    3. Wenn er im Leerlauf bläut was bedeutet das?

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.