Kupplung klebt und trennt nicht

  • Hallo und Moin aus dem Norden,


    nachdem meine Meggie ( Midget 1500 ), nach einem Bremszylinderschaden hinten, seit 6 Monaten im Ruheschlaf war, wollte ich sie heute in die Werkstatt bringen. Batterie etc. hatte ich alles geprüft und sie sprang auch nach kurzer Zeit an. Das Problem war dann aber das ich keinen Gang einlegen konnte. Die Kupplung trennte nicht. Dann habe ich ohne laufendem Motor einen Gang eingelegt und dann den Motor gestartet. Die Meggie machte, obwohl ich die Kupplung getreten hatte, einen Satz nach vorne. Ich habe dann, ohne Zündung, den Anlasser betätigt und mehrmals hart die Handbremse gezogen. Nach mehrmaligem Versuch war die Kupplung wieder frei und ich konnte die Meggie in die Werkstatt bringen, wo dann am Montag die Bremsen und er TÜV gemacht werden.

    Nun meine Frage: Kennt Ihr diese Erscheinung? Wie kann man das umgehen? Oder ist das nur bei meinem Midget so?


    Lieben Gruß aus dem sonnigen Oyten


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    das ist "normal", d. h., das kommt nach längerer Standzeit wie nach der Winterpause schon mal vor. Ich habe das an meinem Sprite aber nur 1 x in 13 Jahren erlebt.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Moin Rainer,

    ich kenne das auch, passierte vor längerem regelmäßig. Seit ich eine trockene Halle habe, kommt es nicht mehr vor.

    Ich bin wie du vorgegangen, hat immer etwas "weh" getan.

    Grüße

    Frank-Uwe


    Sprite Mk I/Frosch


    Bevor ich das diskutieren muss, ist es mir lieber egal.

  • Hallo Rainer,


    vermeiden lässt sich das Festkleben der Kupplung, indem man sie in der Wnterpause ab und zu betätigt. Ich mache das immer dann, wenn ich den Sprite ohnehin ein wenig in der Garage verschiebe, um Standplatten zu verhindern.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Kenne ich von meinem damaligen 100/4 er her, nach länger Standzeit über den Winter in einer "Botanical Garage" klebte regelmäßig die Kupplung. Rückwärtsgang rein und Starknopf drücken dann Bremse treten, brutal aber anders nicht möglich.

    Heute fahre ich einfach im Winter mit dem Frosch weiter..............!


    Heut scheint die Sonne

    Gruß

    Archie

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.