Kurbelgehäuseentlüftung

  • Hallo zusammen,

    die alten A-Serienmotoren bis hin zum 10CG hatten keinen Ölabscheider sondern nur ein offenes Rohr oben auf dem Ventildeckel und eins an den Seitendeckeln bei den Stößelstangen nach unten offen. Vom Ventildeckel führte ein Schlauch zum Vergaser.

    Dann kam der 10 CC und die 1275-er mit diesem Ölabscheider und der Gaze da drin.

    Der Ölabscheider war am Vergaser oder am Luftfilter angeschlossen, ich weiß nicht wie das bei den einzelnen Motoren war.

    Jetzt die Frage (über die der eine oder andere bestimmt lachen wird):

    Kann es sein, dass der Druck aus dem Kurbelgehäuse durch die Gaze nicht mehr ausreichte, so dass man die Entlüftung zur Unterstützung an die Vergaser anschloss?

    Der Druck sucht sich immer den leichtesten Weg.

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Hallo Ragnar,

    Entlüftung beim 10CC Motor (Sprite MK3/Midget MK2) kenne ich:

    1: Öleinfullkappe mit Entlüftung nach außen

    2: Über Ölabscheider in vorderem Seitendeckel, dann Entlüftungs-/Unterdruckventil (Pilz) in Ansaugbrücke (nicht Vergaser oder Luftfilter). Das ist geschlossenes System (nicht nach außen).

    Es funktioniert. Mein Sprite braucht keinen Catch-Behälter, keinen Ölauffangbehälter oder sonstiges. Das System arbeitet einfach ohne Probleme.

    Salut

    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Josef ()