• Hallo liebe Mitstreiter,


    nun ist es für meinen soweit, er muss im Mai zum TÜV =O . Da ich aus dem Raum Köln/Düsseldorf komme, habt Ihr vielleicht einen Tip, wo man Oldtimer-erfahrene TÜV-Abnahmestellen in meiner Nähe findet, die unsere „Kleinen“ behutsam prüfen und „verstehen“ :)??


    Danke für Eure Rückmeldung.


    Gruß


    Gino

  • Google einfach mal 'Prüfstellen' und schau dir die Google-Bewertungen an.

    Habe auf diese Art meinen Traum-HU-ler gefunden.

    Ist übrigens ein GTÜ - ist allerdings keine allgemeine Garantie für gutes Personal...

    Gruß

    Jens


    Kein Spridget im Haus, allerdings einen nahen Verwandten:


    Morris Minor Tourer (Cabriolimousine)

    BJ 1953

    Motor 1098cc

    Smooth Case

  • Ich fahre grundsätzlich zum Werkstatt-TÜV in meine Stammwerkstatt.

    Dort werden auch nicht die Fahrwerksgummis auf der Rüttelplatte vergewaltigt, wie bei den großen Prüfstellen der einschlägigen Prüforganisationen.

    Beim Werkstatt-TÜV sind die Prüfer meist etwas entspannter.


    LG Marc

  • Hi,


    das muss ja dann regional unterschiedlich sein. Seit Jahrzehnten bringe ich meine Fahrzeuge selber über den TÜV. Da wurden noch nie mit einer „Rüttelplatte“ die Dämper und Co. getestet im Ruhrgebiet. Die Prüfer sind auch entspannter wenn man sich schon länger vom Sehen her kennt.


    Gruß Heiko

    Gruss Heiko

  • Hallo Heiko

    Ich meinte nicht den Dämpfertest, sondern die Platten, wo die Achsen und Räder gegeneinander verwrungen werden. Da habe ich mich etwas ungeschickt ausgerückt.

    Die hat bei uns in der Gegend jede Prüfstelle. Da werden die Gummis in Zustände gezwungen, welche betriebsunüblich sind. Das tut schon weh bei Hinschauen.

    Beim Werkstatt-TÜV hingegen gibt es meist eine Sichtprüfung, oder ab und an eine Hand am Rad oder ein dezentes Hebeln mit dem Montierhebel, da dort nur Grube oder Bühne zur Verfügung stehen.

    Ich habe es schon öfter erlebt, dass nach der Prüfung sämtliche Fahrwerksgummis defekt waren, welche ohne den Eingriff noch Jahre gehalten hätten.

    Gerade bei unseren britischen Fahrzeugen ist die Qualität der Gummimetallteile eh nicht so besonders. Bei meinen Landys bin ich aus Verzweiflung schon auf Polybushes umgestiegen.


    LG Marc

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.