Midget 1500 - Vorderer Vergaser magert ab

  • Hallo zusammen,


    hier gleich noch ein Thread :) Ich habe einen Midget 1500 von 1976. Ursprünglich aus Californien, wurde aber beim Import auf Deutsche Ausführung umgebaut. Unter anderem auf die SU Vergaser. (müssten HS4 sein - ich habe ein paar Bilder angehängt)


    Der Midget läuft auch wirklich gut. Startet gut (auch kalt), nimmt super Gas an, beherrscht Lastwechsel usw.

    Ich habe nur ein einziges Problem: Das Standgas.

    Wenn der kleine im Stand läuft, magert nach einer Zeit der vordere Vergaser ab. Das passiert nicht sofort, erst nach ca. 20 Sekunden (also eine halbe Ewigkeit im Stand - bis dahin läuft er vernünftig bei ca. 800 - 1000 U/min). Danach fällt die Drehzahl langsam ab - Dann zünden die beiden vorderen Zylinder nichtmehr und der Motor läuft wie ein Sack Nüsse, bis er nach ein paar Sekunden ausgeht.


    Das Auto war bei einem bekannten zum Einstellen, er hat so ein Werkzeug, welches man anstelle der Zündkerze in den Motor schraubt. So konnte man bei laufendem Motor die Verbrennung beobachten. Dabei kam eben raus, dass der vordere Vergaser nach einer gewissen Zeit im Stand zu mager wird. Wie gesagt: Ansonsten läuft er super und das passiert auch erst nach einer gewissen Zeit im Stand. Danach springt der Motor auch sofort wieder an. Abgasmessung beim TÜV war auch top)

    Der Vergaser lässt sich auch nur schwierig einstellen bzw. reagiert nicht vernünftig auf die Einstellversuche.

    Bei der Untersuchung des Vergasers ist uns aufgefallen, dass die Drosselklappe ein minimales (wirklich nur minimal, fällt kaum auf) Spiel nach oben und unten hat. Dafür gibt es beim Lieferanten mit dem "l" am Anfang eine Reparaturbuchse (Artikelnummer 201105)


    Hierzu meine Fragen:

    Kann es überhaupt daran liegen oder gibt es andere "übliche" Schwächen bei diesen Vergasern? Hatte das Problem schonmal jemand?

    Und falls es das ist: Für die Reparaturbuchse müsste man den Vergaser aufbohren und die Hülse einkleben, oder? Bekommt man das von Hand überhaupt mit der notwendigen Präzision hin oder gibt es dafür Fachfirmen?



    Danke euch für eine Info.

  • Hi,


    frage mich gerade, warum man den Vergaser für das Einsetzen der neuen Buchse aufspindeln muss?


    Normalerweise verschleißt hauptsächlich die Drosselklappenwelle. Wenn das lange nicht beachtet wird auch die Buchse. Die Buchsen kann man einfach tauschen ohne Bohren, spindeln oder sonst was.


    Sind die Dichtungen der Drosselklappenwellen noch in Ordnung oder schon steinhart?


    Ich würde je einen großen SU-Überholsatz für beide Vergaser kaufen und diese überholen. Dann neu einstellen. Wenn der abmagert zieht er irgendwo Nebenluft.


    Nebenbei: Magert er wirklich ab?



    Heiko

    Gruss Heiko

  • Hast du dir schon einmal die Schwimmer in dem ersten Vergaser angeschaut? Wenn der hängt, läuft der Motor nur solange rund, bis die Schwimmerkammer leer ist. Danach kommt kein Sprit mehr in die Kammer, der Motor läuft auf 2 Zylindern. Um das Symptom zu bestätigen, Motor starten, laufen lassen, bis Motor Theater macht, Motor sofort aus machen, sprich Zündung aus. Dann pumpt die Benzinpumpe auch kein Benzin mehr in die Vergaser. Jetzt die 3 Schrauben des 1. Vergasers losschrauben und den Deckel mit dem Schwimmer entfernen. Ist Benzin in der Kammer, ist alles ok, ist er leer, liegt es am Schwimmer, das der hängt.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Hi Heiko,


    Danke für die Info.

    Das mit der Nebenluft ist mir auch schon in den Sinn gekommen - aber hätte ich das Problem dann nicht immer? Das komische ist ja eben, dass er erst nach so "langer" Zeit im Stand abfällt.


    Zu den Drosselklappenwellen: Das prüfe ich mal, Danke :) Dann gibts mal so einen Überholsatz mitsamt neuen Dichtungen.


    ___

    Hi Marcus,


    Danke, das probiere ich mal aus ! Würde auf jeden Fall zum Fehlerbild passen.



    Gruß

    Alex

    Viele Grüße

    Alex

    (Coburg / Oberfranken)

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.