Hallo zusammen,
hier gleich noch ein Thread Ich habe einen Midget 1500 von 1976. Ursprünglich aus Californien, wurde aber beim Import auf Deutsche Ausführung umgebaut. Unter anderem auf die SU Vergaser. (müssten HS4 sein - ich habe ein paar Bilder angehängt)
Der Midget läuft auch wirklich gut. Startet gut (auch kalt), nimmt super Gas an, beherrscht Lastwechsel usw.
Ich habe nur ein einziges Problem: Das Standgas.
Wenn der kleine im Stand läuft, magert nach einer Zeit der vordere Vergaser ab. Das passiert nicht sofort, erst nach ca. 20 Sekunden (also eine halbe Ewigkeit im Stand - bis dahin läuft er vernünftig bei ca. 800 - 1000 U/min). Danach fällt die Drehzahl langsam ab - Dann zünden die beiden vorderen Zylinder nichtmehr und der Motor läuft wie ein Sack Nüsse, bis er nach ein paar Sekunden ausgeht.
Das Auto war bei einem bekannten zum Einstellen, er hat so ein Werkzeug, welches man anstelle der Zündkerze in den Motor schraubt. So konnte man bei laufendem Motor die Verbrennung beobachten. Dabei kam eben raus, dass der vordere Vergaser nach einer gewissen Zeit im Stand zu mager wird. Wie gesagt: Ansonsten läuft er super und das passiert auch erst nach einer gewissen Zeit im Stand. Danach springt der Motor auch sofort wieder an. Abgasmessung beim TÜV war auch top)
Der Vergaser lässt sich auch nur schwierig einstellen bzw. reagiert nicht vernünftig auf die Einstellversuche.
Bei der Untersuchung des Vergasers ist uns aufgefallen, dass die Drosselklappe ein minimales (wirklich nur minimal, fällt kaum auf) Spiel nach oben und unten hat. Dafür gibt es beim Lieferanten mit dem "l" am Anfang eine Reparaturbuchse (Artikelnummer 201105)
Hierzu meine Fragen:
Kann es überhaupt daran liegen oder gibt es andere "übliche" Schwächen bei diesen Vergasern? Hatte das Problem schonmal jemand?
Und falls es das ist: Für die Reparaturbuchse müsste man den Vergaser aufbohren und die Hülse einkleben, oder? Bekommt man das von Hand überhaupt mit der notwendigen Präzision hin oder gibt es dafür Fachfirmen?
Danke euch für eine Info.