• Hallo Dieter,


    Im Prinzip sind die Getriebe gleich, allerdings wurden die Übersetzungen geändert:

    Frosch: 3.627:1; 2.374:1; 1.412:1 Rückwärts 4.664:1

    Midget MK1: 3.2:1; 1.916:1; 1.357:1 Rückwärts 4.114:1(angeblich ware diese beim Frosch als Extra auch erhätlich!?!)


    Viele Grüße

    Jochen

    Viele Grüße

    Jochen aus Aumühle

  • Hallo zusammen,

    Es gibt 2 glatte und 2 ribcase Getriebe.

    Teiletausch untereinader ist so gut wie unmöglich.

    Das Froschgetriebe hat die schlechtere Übersetzung, das sogenannte close ratio gab es als Sonderwunsch.

    Wenne es um den Austausch der Getriebe geht ist das eigentlich kein Problem. Da der Froschmotor nur eine Blechplatte statt der späteren Gussplatte hinten hat, ist diese dünner und es kann zu Problemen mit der etwas längeren Eingangswelle kommen. Ob dem so schon jemals so war weiß ich nicht.

    Sollte der 9CG des Spridget auch eine Blechplatte haben gibt es keine Probleme.

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • ... Das Froschgetriebe hat die schlechtere Übersetzung, das sogenannte close ratio gab es als Sonderwunsch....

    Also klar, die Gangspreizung zwischen 2ten und 3ten Gang ist größer. Ich persönlich denke, dass die Getriebeentwickler das so gemacht haben damit zur Not im 2ten (synchronisierten) Gang angefahren werden kann. Beim Konkurrenten Triumph Spitfire gab es das so auch und die Übersetzung wurde dort erst mit Einführung des "4-syncro"-Getriebes geändert (MKIV).

    LG Volker

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.