Kleiner Bericht zur Retro Classics Stuttgart I

  • B25711F6-3748-4AF9-8074-8580447C99F0.jpg



    Kleider machen Leute… oder sorgen, wie in meinem Fall, zumindest für Erheiterung und zur regen Kontaktaufnahme!


    Punkt 9:00 Uhr stand ich vor den Toren der Messe, und dank Thomas‘ Karte war ich auch schnell drinnen. Kaum Halle 1 betreten, sprang eine junge Frau auf mich zu, und bat mich um ein Foto vor dem grünen Fiat-Bus.

    Und genau so ging es weiter: viele lachende Gesichter, Komplimente und Nachfragen über mein Outfit.

    Das Grün ist halt gerade Mode, meine Selbstsicherheit und mein Selbstbewusstsein groß, deshalb trage ich sowas auch.

    Mein Sohn sagte: geh so nicht raus!!! Meine Mutter: zieh das ruhig an!

    Und aufgrund meiner Kleidung habe ich interessante Menschen kennengelernt, stand (zu meinem Leidwesen) vor grünen Porsches und (zur Freude) grünen Döschewo, und hab mich köstlich amüsiert.

    Doch es soll hier nicht um Mode gehen, aber warum ich das schreibe, wird sich noch zeigen.


    Also weiter zu Thomas auf den Stand der english (oder besser) british corner, um mich für die Eintrittskarte zu bedanken, ein kleines Dankeschön abzugeben, und um mich auf ein Gespräch mit ihm über unser Hobby für später zu verabreden.

    Ich bin dann sehr entspannt meine Hallen abgelaufen, hab Bekannte getroffen, mit Händlern gesprochen, hab „Sachen“ gesucht, hatte eine spannende Begegnung mit dem Eigner eines Lancia Delta Martini Rennwagens, und mich auf dem Altblechmarkt mal so umgesehen, Preisentwicklung Jaguar und allgemein. Sogar auf dem Stand der Bundeswehr hab ich mich angeregt mit einem Offiziersanwärter unterhalten.


    Dann, gegen Mittag, wurde es langsam voll. Der Grund lag auf der Hand: in einer Halle war eine Ausstellung für Gartenzeugs- und Pflanzenkram, eine Halle lockte mit Verköstigung von Luxusnahrungsmittel, Gewürzen. Kräuter und Tees, eine Dritte mit Fairtrade-Klamotten und Müsli-Gedöns. Klar, dass das die Gattinnen mit auf den Plan rief, nebst Kindern, Eltern, Freundinnen.

    ... alles hat seine Zeit ...

  • Also retour in Halle 3, mal hinsetzen, ausruhen, etwas trinken und etwas über MG plaudern.

    Da hatte ich mich besonders drauf gefreut.

    Und ich hatte das nicht allein an Thomas festgemacht.

    Ich befand mich in meinem auffälligen Grün eine ganze Zeit lang auf dem Stand. Flanierte, suchte nach Blickkontakt, setze mich auf eine der Bänke und wartete, dass etwas passiert. Habe drei ältere Herren angesprochen, die dort saßen, aber ich war Luft, ja ehrlich. Die anderen Herren, die wohl Standdienst hatten, auch die Besucher, waren alle jenseits der 60 ( ich bin das auch, bitte nicht falsch verstehen) aber ihr Verhalten, welches ich beobachten konnte, hat mir nicht gefallen.

    Für Treffen unter sich muss man doch nicht auf eine Messe gehen!!!

    Niemand von ausserhalb wurde angesprochen, keine jüngeren Mitglieder, die auch jüngere Besucher mal auf den Stand einladen könnten, sich die Autos anzusehen, oder etwas zu plaudern.

    Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber es wirkte wie eine gewisse Arroganz und vorallem Beschäftigung mit sich selbst ( war auch nebenan bei der JAG zu sehen. Du kommst hier nicht rein! ) dass ich nach einer gefühlten Ewigkeit enttäuscht von dannen gezogen bin, und plötzlich wieder in freundliche Gesichter blickte.

    So ein Verhalten erstaunt mich sehr und ist einem Club nicht dienlich.

    Ich interpretiere das jetzt mal so, dass man mich nicht auf dem Stand haben wollte, denn aufgefallen bin ich so oder so…


    Aber ich wäre nicht ich, wenn mir das wirklich etwas ausmachen würde, da habe ich schon ganz andere Sachen erlebt.

    Ich hatte trotzdem einen richtig tollen Tag!


    00DE597D-FC7B-4B91-8B59-4F39C8B67271.jpg

    ... alles hat seine Zeit ...

    Einmal editiert, zuletzt von Princess ()

  • Lieber Volker,


    danke fürs Lesen meines Beitrags, und zum Inhalt Deines Posts soviel: … wenn Du denn zu Wort gekommen wärst :D


    Ich finde es immer spannend, neue Menschen kennenzulernen, und was gibt es anregenderes, als ein gemeinsames Hobby/ Thema zu haben, und sich über diese Leidenschaft auszutauschen?


    Viele Grüße und einen schönen Abend!

    Michaela

    ... alles hat seine Zeit ...

  • Hallo Michaela,


    das ist eine interessante Beobachtung, die so ähnlich letztens auch im MGDC-Forum über den Messestand auf der Techno Classica berichtet wurde ("bei MGDC war man mit sich selbst beschäftigt").


    Es ist natürlich schade, wenn man so viel Arbeit und Freizeit in einen Messeauftritt steckt und dann - ich gehe ausdrücklich von "unbewusst" aus! - nach außen einen uninteressierten Eindruck erzeugt, statt neue Interessenten für unser Hobby zu gewinnen.


    Vielleicht können unsere Mitglieder, die auch im MGDC unterwegs sind, deine Erfahrungen dort abseits der Öffentlichkeit an der Quelle vorbringen. Denn wer keine solche Rückmeldung erhält, dem fehlt ja i. d. R. die Veranlassung, etwas zu ändern.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.