1098er Zylinderkopfdichtung defekt?

  • Moin zusammen,


    habe am vorletzten WE den Kleinen aus dem Winterschlaf erweckt. Er sprang sofort an und lief, wie immer, super gut.

    Nachdem er warmgefahren war, habe ich ihn für eine kurze Erledigung (2 min.) abgestellt und wieder gestartet. Er lief nach dem Starten unruhig und hatte keine Leistung mehr. Es fühlte sich an, als würde er nur auf drei Pötten laufen.

    Bin dann zur Garage und hab´ erstmal nach der Zündung geschaut. Alles in Ordnung.

    Sprit kommt auch überall an.

    Die nächste Vermutung war ein verbranntes Auslassventil. Also habe ich mir einen Kompressionstester gekauft. Die Messung war ernüchternd: Zylinder 1 und 2 fast keine Kompression. Zylinder 3 und 4 o.k..

    Ich habe daraufhin den K&N-Luftfilter vom vorderen Vergaser demontiert und bei laufendem Motor kommen Abgase aus dem SU.

    Nun meine Fragen:

    Ist die ZKD evtl. zwischen Zylinder 1 und 2 durch?

    Im Kühlwasser ist kein Öl und im Öl kein Wasser.

    Falls jemand derselben Meinung ist, muss der Kopf unbedingt beim Tausch der ZKD geplant werden? Der Motor war nicht überhitzt und der Öldruck in Ordnung.

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich seit langer Zeit nicht mehr nach dem Ventilspiel geschaut habe. Kann das eine Ursache sein?


    Wenn jetzt jemand sagt, ZKD ja, Planen nein, bin ich glücklich!!!


    Schönes Wochenende

    Manni

    Viele Grüße

    Manni

  • Kopf abmachen und nachschauen! Mit Haarlineal auf Verzug prüfen ( lassen) meine ich natürlich .

    Ziemlich sicher ist die Kopfdichtung kaputt am Steg zwischen Zylinder 1 und 2. Und dann muss nicht automatisch Wasser im Öl sein, da kann die Dichtung durchaus an den Bohrungen noch heil sein. Auslassventile verbrennen bei mangelnden Ventilspiel nach und nach und der betroffene Zylinder hat dann noch Kompression ( ein paar bar zu wenig) . Ich habe mal so ein Auto gekauft ( X/ !) Die Ventile verbrennen wohl auch nicht plötzlich paarweise...

    Du musst aber auch checken ob deine Kühlung noch richtig funktioniert und ob Dein Motor nicht aus irgend einem Grund zu mager läuft !


    LG

    Volker

    LG Volker

  • Hi Volker,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Dann wird wohl alles so sein, wie ich es mir bereits gedacht habe.

    Dass zwei Auslassventile exakt zurselben Zeit verbrannt sind halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.

    Die Kühlung ist in Ordnung: Kühler relativ neu, WaPu arbeitet und zusätzlich ist noch ein E-Lüfter eingebaut, der auch seinen Dienst tut, wenn‘s mal was wärmer wird.

    Zu mager läuft er den Kerzen nach zu urteilen nicht. Eher einen Hauch zu fett. Alle Kerzen haben dieselbe Färbung.

    Ich hatte mal überlegt, ob man den Kopf auch mit einer Glasscheibe auf Verzug prüfen kann: ein paar Tröpchen Öl (Owatrol) und schauen, wie es sich verteilt.

    An einem Haarlineal soll‘s allerdings nicht scheitern.


    Viele Grüße

    Manni

    Viele Grüße

    Manni

  • Hi Stefan,

    danke für die Info!!

    Dann werde ich mir bei L gleich mal den kompletten Dichtsatz mit dieser Dichtung ordern.

    Viele Grüße zurück,

    Manni

    Viele Grüße

    Manni

  • Dieses Thema enthält 83 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.