Kupplung trennt schlecht wenn der Motor warm ist

  • Hallo Leute,


    seit einiger Zeit trennt meine Kupplung schlecht wenn der Motor warm ist. Dies fällt am meisten auf wenn ich den ersten oder Rückwärtsgang einlege. Klar.


    Ich habe mir den Artikel über die Langlöcher in der Kupplungsmechanik schon angeschaut. Diese Langlöcher habe ich bei mir nicht festgestellt.


    Ich habe einen neuen Geber- und Nehmerzylinder eingebaut. Entlüftet habe ich auch mehrmals. Immer ohne eine Verbesserung.


    Kann es sein, das der Geberzylinder eine zu lurze Schubstange hat? Gibt es dort unterschiedliche Längen?


    Kurzer Hinweis: Ich habe ein Hubraummonster ;), sprich ein 1500er.

  • hallo Ragnar,


    zuerst: der erste ist synchronisiert. Deswegen weiß ich ja, dass die Kupplung schlecht trennt wenn der Motor warm ist.


    und das Pedalspiel ist meines Wissens nicht einstellbar. Aber ich will dies alles diesen Winter perfekt machen. Deswegen frage ich hier um das gesamte Wissen vorrätig zu haben.

  • Hallo Juan,

    wenn du schreibst, dass das Problem nur bei warmem Motor auftritt, kann es meiner Meinung nach nicht an der Druckseite des geschlossenen Systems liegen, da sonst das Problem auch in kaltem Zustand vorhanden sein müsste.

    Ich tippe auf ein sich verabschiedendes Pilotlager. Wenn nicht schon umgebaut auf Nadellager, ist zumindest beim Frosch so, wird die Getriebeeingangswelle über eine Bronzebuchse geführt. Hier kann es mangels Schmierstoff, bei steigenden Temperaturen, zu erhöhter Reibung kommen und die Welle kommt beim Auskuppeln nicht zum Stehen.

    Vielleicht hilft es Dir weiter.

    Grüße vom Schwarzwaldfrosch

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.