Radio AH Sprite MK3

  • Hallo

    Auch in den 60er Jahren hatte man schon Radios in den Autos. Hat jemand in seinem Sprite eine Radiokonsole aus dieser Zeit eingebaut. Ich würde gerne ein Classic Radio mit modernen Eingeweiden einbauen. Die Konsole würde ich selber anfertigen, müsste aber wissen, wie die damals gestaltet war. Im Internet findet man dazu alles mögliche. Ich nehme an, der Lautsprecher sass in der Konsole direkt unter dem Radio.

    Gruß

    Reinhold

  • Hallo Reinhold,


    für die Spridgets ist diese späte Konsole (Midget Mk III bis Midget 1500) verbreitet, die nach meinem Empfinden aber viel zu breit ist, sodass man ständig Kniekontakt hat.


    Als frühere Ausführung (60er) kenne ich z. B. diese Konsole, die zwar nur Platz für Radio und Lautsprecher bietet, dafür aber auch nicht aufträgt.


    Ich habe mir eine schlanke Konsole selber gebaut mit Platz für Radio, Zigarettenanzünder und 3 Zusatzinstrumente. Würde ich dies nochmal machen, dann wäre mein Ziel, dass sich die Konsole schnell und einfach entfernen lässt, wenn man z. B. Getriebeöl kontrollieren bzw. nachfüllen will. Also wenige und gut zugängliche Befestigungspunkte sowie Sammelstecker für die elektrischen Anschlüsse.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • 20211218_193247.jpg

    Konsole_Leerlauf050222.jpg



    Ja... selberbauen macht Spaß! Ich habe vier der originalen Befestigungslöcher der Verkleidungspappe genutzt. Mittlerweile sind die auf dem Foto noch grünen "Eckchen" auch mit schwarzem "Sky" bezogen/beklebt. Ursprünglich habe ich das Kästchen auch viel größer und breiter gebaut... und dann so lange verkleinert bis sich das Fahrerknie wieder wohl fühlte... (Alternativ müsste unter den Lautsprecher statt der Zusatzinstrumente auch gut das Radio passen, was aber beim Frosch ja schon einen vorgegebenen Platz im Armaturenbrett hat...)


    LG

    Volker

  • Wirklich schick, Respekt 👌


    Wobei ich ja in einem alten Auto noch nie Radio gehört habe!

    Bin viel zu beschäftigt, auf alle Geräusche zu hören, die das Auto so macht 😅

    ... alles hat seine Zeit ...

  • Ich habe das Radio nur deshalb eingebaut, weil es das Radio aus meinem ersten Auto (gleiches Baujahr wie der Sprite) war und eine DIN-Buchse hat, sodass man über einen Adapter auch einen MP3-Player anschließen kann. Genutzt in 12 Jahren: nahezu nie.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.