Gebläsemotor

  • Hi,


    nun ist an meinem Frosch auch mal was kaputt gegangen!

    Seit gestern geht der Gebläsemotor nicht mehr, die Kohlen sind am Ende. || Alle anderen Möglichkeiten gecheckt, Diagnose eindeutig. Kennt jemand die Größe der Kohlen und eine Bezugsquelle? Und natürlich erhoffe ich auch eine Antwort auf die Frage, ob die sich überhaupt problemarm austauschen lassen?


    Christoph

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Hallo Christoph,


    falls sich der Aufbau des Motors zwischen Frog und Midget Mk III nicht wesentlich geändert hat, sieht das nicht spektakulär aus: Forenbeitrag mg-cars.net


    Laut meinen Infos waren die Smiths-Teilenummern für den Sprite:


    Smiths_Infos Heizungsgebläse_Frog.png


    Der Motor FHM 5432 wurde laut dieser Seite auch im MGA verwendet.

    Deshalb ist diese Seite (einschließlich der 6 zugehörigen Folgeseiten) zur Überholung des Motors ggf. auch interessant.


    Zu den Abmessungen der Kohlen konnte ich bislang nichts finden, aber mit den Abmessungen der alten Kohlen sollte sich Ersatz finden lassen.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Stolli,


    wie gewohnt, Deine Beiträge entspringen einem umfangreichen Wissensstand über unsere Autos, immer wieder erfreulich, weil auch so bereitwillig gegeben!

    Herzlichen Dank für die Links, ich werde mich noch am Wo´ende daran machen und sicher einen Weg finden, die Kohlen zu ersetzen. Mit den dann ermittelten Maßen werde ich sicher was finden. Der Hinweis in dem einen Beitrag, so etwas finde man im Hardwareshop, erinnert an eine Zeit, wo es sowas auch bei uns noch gab, nun wird das Netz herhalten müssen.......


    Liebe Grüße


    Christoph

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Hallo Christoph,


    mein Wissensstand ist gar nicht so groß, aber er reicht meist aus, eine Websuche zu starten und zu einem Ergebnis zu kommen. Über den Lüftermotor wusste ich bis gestern kaum etwas ...

    Aber jetzt habe ich auch diese Kohlebürsten gefunden mit den hoffentlich richtigen Abmessungen.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.