Ignition Warning Light

  • Hallo Leute ich hab folgendes:

    Als ich mit meinen Midget MKIII (USA) unterwegs war, ging die rote Warnleuchte an. Ich merkte es erst einem Tunnel.

    Als ab nach Hause....

    Motor aus, Zündung aus -> Licht aus

    Zündung an -> Licht aus

    Motor an -> Licht geht an

    Gaspedal treten -> Licht wird heller

    Welchen Grund hat es, dass das Licht heller wird, wenn die Drehzahl steigt (ich also das Gaspedal drücke?)


    Video bring ich aktuell nicht hoch, da zu groß. Hoffe, es ist soweit verständlich geschrieben.

    Danke im Voraus.

    Wünsche euch noch einen schönen Abend.

    Lg Christoph

    Gruß Christoph

  • Hallo Christoph,

    die möglichen Fehler an der Lichtmaschine hängen davon ab ob es eine Gleichstrommaschine oder eine mit Drehstrom ist. Interessant ist der Fehler aber schon, zumal die Lampe bei Zündung an und Motor aus gar nicht leuchtet ;) ...


    LG

    Volker

    LG Volker

  • Ergänzung: Habe gerade nochmal ins Werkstatthandbuch geschaut; irgendwann (ab einer bestimmten Fahrgestellnummer, vielleicht für US-Modelle sogar früher(?)) wurde beim Midget MKIII tatsächlich der "alternator" also die Drehstromlichtmaschine eingeführt!

    Wenn Du denn einen "alternator" drin hast, kann das Problem Verschleiss/Dreck im Bereich der Schleifkohlen/Schleifringe sein.

    Du kannst ja mal folgenden einfachen Test machen: 4ten Gang einlegen und Zündung einschalten (Vorsichtige Naturen entfernen dabei das Hauptzündkabel ...) dann den Wagen bei eingelegten Gang langsam schieben und auf das rote Kontrolllicht achten. Geht es zeitweise an? --- Dann sind es garantiert die Kohlen/Schleifringe ...

  • Ich hätte eher vermutet, dass die Leuchte dann im Stand leuchtet und wenn die Lima dreht, die Leuchte weiterhin leuchtet oder flackert.


    Normalerweise liegt Spannung an der Leuchte an und an der anderen Seite der Leuchte bildet die Lima die Masse.

    Wenn die Lima dreht, wird aus der Masse Spannung und die Leuchte erlicht.

    Hier ist es genau andersherum.

    Daher glaube ich, dass der Laderegler ne Macke hat.


    LG Marc

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.