Amtlicher Wackelkontakt

  • Guten Abend zusammen,


    Komme gerade von einer etwas längeren Ausfahrt und musste feststellen, dass es bei etwas größeren Erschütterungen zu einem Ausfall der kompletten Elektronik kommt. Tankanzeige, Drehzahl, Scheibenwischer, Blinker und Licht funktionieren dann nicht. Kommt die nächste größere Bodenwelle springt alles wieder an.

    Kennt jemand das Phänomen bzw. hat einen Tip wo ich anfangen sollte nach dem Wackelkontakt zu suchen? Müsste ja eigentlich eine ziemlich zentrale Stelle sein oder sehe ich das falsch?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Philipp

  • Hallo Philipp,


    das kommt vor, da sitzt ggf. nur eine Sicherung locker oder ist nicht mehr ok.

    Sicherungen einzeln aus dem Kasten herausnehmen und auf Durchgang testen, ggf. ersetzen.

    Kontaktflächen von Sicherung und Kasten säubern, ggf. Sicherungshalter nachbiegen, falls die Sicherung lose sitzt.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Moin!


    An die Sicherungen habe ich auch als erstes gedacht. Aber da ja auch das Licht ausgeht, kanns daran doch eigentlich nicht liegen, denn das Licht hängt ja nicht an den Sicherungen.

    Ich tippe da eher auf eine wackelige Masseverbindung der Batterie, wenngleich auch das etwas verwunderlich wäre, denn der Motor lief ja offenbar weiter......


    Christoph

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Aber da ja auch das Licht ausgeht, kanns daran doch eigentlich nicht liegen, denn das Licht hängt ja nicht an den Sicherungen.

    Hallo Christoph,


    wenn ich das Schaltbild für den 76er Midget 1500 richtig lese, dann ist das Licht dort auch abgesichert.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • wenn ich das Schaltbild für den 76er Midget 1500 richtig lese, dann ist das Licht dort auch abgesichert.

    Recht hast Du! Asche auf mein Haupt, ich dachte, es wäre ein älterer Midget und habe das nicht weiter ergründet.

    Dann wirds wohl die Zuleitung zur Sicherungsbox sein, eventuell ein Wackler an der Steckverbindung unter dem Armaturenbrett?


    Christoph

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.