Ölende Hinterachse

  • Hallo Florian,

    das ist ein selbstdichtendes Gewinde taper shaft. Kannst du den Stopfen noch etwas fester anziehen? Aber Vorsicht nicht überdrehen! Falls das nicht mehr geht würde ich es mit Silikonband bzw. Hanf versuchen.

    Viele Grüße ... Thomas


    MG Midget MK III RWA tealblue

    MG B GT V8 damask red

  • Hallo Florian,


    wie Thomas schon richtig schrieb, ist es ein selbstdichtendes Gewinde, Witworth Gewinde genannt, und üblich bei Ölfässern und als Rohrgewinde verwendet. Originale Ablassschrauben haben einen Innenvierkant, die werden bei ordentlichem Festziehen zumeist dicht, die Nachfertigungen mit Außensechskant dagegen meist nicht. Da hilft dann tatsächlich nur ein wenig Hanf, wie beim Wasserrohr eben auch. Aber bitte Faserhanf verwenden! ;)

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • ... Ämm.... Teflon ( = PTFE) - Band ist wohl gemeint. Bei den konischen Dichtungen wird normal ( ausser bei Edelstahl das leicht festfrisst) kein Dichtmittel gebraucht. Wenn aber Dreck im Gewinde ist kann es Probleme geben. Also vielleicht mal beide Gewinde ( Stopfen und Diffgehäuse reinigen mit Bürste und/oder Bremsenreinger.


    LG

    Volker

    LG Volker

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.