Wurde der Frosch damals schon kopiert??

  • Heute erhielt ich ein Foto eines Bekannten aus Nashville Tennesee. Im Corvette Museum tauchte dieses Fahrzeug auf, das so einige Grundzüge des AH Sprite MK I aufweist.

    1654011122742.jpg

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Das habe ich schon an diversen Stellen im Rahmen der Modellgeschichte des Sprite gelesen, wobei meist auf "Anleihen bzgl. der Froschaugen-Front" abgehoben wird.

    Wenn ich mir das Foto so anschaue, sind da aber einige Dinge mehr abgekupfert worden.

    Allerdings hat man es aus meiner Sicht geschafft, dem Sprite das Tretauto-Styling des Crosley abzutrainieren.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hi,


    a Crosley!

    Das interessanteste an diesem Fahrzeug ist sein Motor. Ein sehr schmaler 4Zylinderblock mit einer von einer Königswelle angetriebenen obenliegenden Nockenwelle. Die ersten Exemplare hatten einen aus Blechplatten hartgelöteten Zylinderblock, später dann ein Cast Iron Block Assembly, kurz CIBA Motor genannt, der noch viele, viele Jahre in verschiedenen Spezifikationen verbaut wurde. Als Schiffsmotor, Aussenborder und auch in italienischen Sportwagen war er zu finden, z.B. Bandini, gar mit DOHC Kopf.

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

    Einmal editiert, zuletzt von C.R. ()