Öl für 1098+1275 Ribcase Gearbox

  • Wusste doch, dass ich es noch irgendwo gelesen hatte:

    Zitat

    "Frequent oil changes with a visual inspection of the old oil (and the magnetic drain plug) will go a long way to serve as an early warning of brewing problems, and minimize the potential damage. Be SURE to use standard 30wt engine oil in the Ribcase transmission! 90 weight gear oil will result in rapid wear of the synchros."


    https://www.spridgetmania.com/…ase_transmission_problems


    Also war es doch nicht so falsch 20W50 zu verwenden ?

    Gruß

    Jürgen

    Midget MK III, 69

  • Hallo Jürgen,

    ich nehme seit vielen, vielen Jahren ein 20W50 Öl von Millers das für den Mini angeboten wird. Dort ist das Getriebe in der Motorwanne und ist fast gleich aufgebaut wie Sprite/Midget Ribcase Getriebe. Meine Erfahrungen sind gut und ich hatte nie Probleme.

    Das Ribcase Getriebe kann sehr heiß werden und da glaube ich hat es ein 90 weight gear oil schwer, da Getriebe/Hinterachsöl bei hoher Temperatur gerne schäumen und ihre Eigenschaften verlieren.

    Also ich werde weiter meine Wahl treu bleiben.


    Salut

    Marc

  • Jürgen, Marc


    aber beim Mini ist das Oel doch gleichzeitig Motorenoel, bei Spridgets ist es ein reines Getriebeöl - muss man das nicht berücksichtigen?

    90er geht gar nicht im Schaltgetriebe, viel zu dick.....


    Jan

    Das Leben ist zu kurz, langweilige Autos zu fahren.

    M.G. Midget MK II (basically.....) RHD in British Racing Green

    MGB GT V8 factory LHD #102 (1 of 7) in Glacier White

  • Also ich bin jahrelang mit 20W50 Motoröl gefahren, so wie es auch von MG empfohlen worden ist. Ob Handbuch oder WHB. Seit geraumer Zeit fahre ich jetzt mit 30er Getriebeöl von Penrite http://www.penriteoil.com.au/products/gear-box-oil-30

    Auch damit bin ich bestens zufrieden. Alles in meinem 1275er Getriebe.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.