Hallo zusammen,
nachdem es mir gelungen ist, das Problem mit der Falschluft zu beheben, hat sich heute ein anderes Problem aufgetan.
Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und anschließend abgestellt wird, läuft der Midget (wenn man ihn nach ein paar Minuten bis eine halbe Stunde wieder startet) eine Zeit lang wie ein Sack Nüsse.
Das ist natürlich physikalisch bedingt: Die Vergaser sind überhalb der Krümmer. Wenn der Motor abgestellt wird, läuft der Lüfter nichtmehr, die Wärme wird nichtmehr abtransportiert und steigt nach oben, die Vergaser werden sau heiß und der Sprit verkocht. Der Midget springt dann etwas schlechter an und läuft eine Zeit lang schlecht, bis die Vergaser - wenn der Motor wieder läuft und das Lüfterrad wieder dreht - wieder von dieser Luft und dem Fahrtwind gekühlt werden.
Aber: Muss es wirklich so schlecht sein wie bei meinem Midget?
Er Stand heute ca. 30 Minuten (haben zwischenzeitlich ein Eis gegessen) und ist nach dem anschmeißen ca. 7 - 8 Kilometer so schlecht gelaufen, dass das Fahren wirklich keine Freude war. Man konnte nur ganz, ganz wenig Gas geben und Drehzahlen über 2500 Umdrehungen waren unmöglich (hat dann immer das stottern angefangen und keine Leistung mehr). Das Problem ist dann gaaaaaanz langsam besser geworden (Klar, Vergaser kühlen ja dann wieder ab) und nach den 8 Kilometern ist er wieder 1a gelaufen.
Der Lüfter ist nicht zu 100% in Ordnung, es fehlt ein Blatt des Lüfterrads. Aber das kann es ja nicht sein oder? Unten ein Bild vom Lüfterrad, da sieht man, dass es das Modell mit den "ganz vielen" Blättern ist (habe gerade leider kein Bild, auf dem man das abgebrochene Blatt sieht)
Andere Vermutung: Vielleicht habe ich beim Zusammenbau ein Hitzeschutzblech vergessen? Ich habe das Standardmäßige Blech zwischen Vergaser und Motor eingebaut, zwischen Vergaser und Krümmer befindet sich bei meinem kein Blech.
Oder gibt es noch andere Tipps und Tricks, um dieses nervige Verhalten zu umgehen?