Midget 1500: Die Sache mit der Stauwärme...

  • Hallo zusammen,


    nachdem es mir gelungen ist, das Problem mit der Falschluft zu beheben, hat sich heute ein anderes Problem aufgetan.


    Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und anschließend abgestellt wird, läuft der Midget (wenn man ihn nach ein paar Minuten bis eine halbe Stunde wieder startet) eine Zeit lang wie ein Sack Nüsse.

    Das ist natürlich physikalisch bedingt: Die Vergaser sind überhalb der Krümmer. Wenn der Motor abgestellt wird, läuft der Lüfter nichtmehr, die Wärme wird nichtmehr abtransportiert und steigt nach oben, die Vergaser werden sau heiß und der Sprit verkocht. Der Midget springt dann etwas schlechter an und läuft eine Zeit lang schlecht, bis die Vergaser - wenn der Motor wieder läuft und das Lüfterrad wieder dreht - wieder von dieser Luft und dem Fahrtwind gekühlt werden.


    Aber: Muss es wirklich so schlecht sein wie bei meinem Midget?

    Er Stand heute ca. 30 Minuten (haben zwischenzeitlich ein Eis gegessen) und ist nach dem anschmeißen ca. 7 - 8 Kilometer so schlecht gelaufen, dass das Fahren wirklich keine Freude war. Man konnte nur ganz, ganz wenig Gas geben und Drehzahlen über 2500 Umdrehungen waren unmöglich (hat dann immer das stottern angefangen und keine Leistung mehr). Das Problem ist dann gaaaaaanz langsam besser geworden (Klar, Vergaser kühlen ja dann wieder ab) und nach den 8 Kilometern ist er wieder 1a gelaufen.


    Der Lüfter ist nicht zu 100% in Ordnung, es fehlt ein Blatt des Lüfterrads. Aber das kann es ja nicht sein oder? Unten ein Bild vom Lüfterrad, da sieht man, dass es das Modell mit den "ganz vielen" Blättern ist (habe gerade leider kein Bild, auf dem man das abgebrochene Blatt sieht)

    Andere Vermutung: Vielleicht habe ich beim Zusammenbau ein Hitzeschutzblech vergessen? Ich habe das Standardmäßige Blech zwischen Vergaser und Motor eingebaut, zwischen Vergaser und Krümmer befindet sich bei meinem kein Blech.


    Oder gibt es noch andere Tipps und Tricks, um dieses nervige Verhalten zu umgehen?

  • Hallo Alex,


    das klingt nach schlecht funktionierenden Waxstat-Düsen. Die 1500er Midgets hatten an ihren SU-Vergasern solche Düsenstöcke verbaut mit der Intention, daß beim Erwärmen des Motors und der Vergaser durch die sich dann ausdehnenden Waxstat-Elemente die Düsen ein wenig nach oben verschoben werden und so das Gemisch magerer wird. Das hatte man sich wohl ausgedacht, um den Abgasvorschriften Genüge zu tun. Diese Düsen sind des Öfteren aufgrund von Alterung ein Problem. Wir haben beim Midget meines Sohnes die Elemente entfernt, es gibt dazu verschiedene Ausführungen in anderen Threads hier, kann ich aber im Moment nicht finden.

    Wenn das die Ursache ist, könnte Dein Motor in solchen Momenten evtl. durch leichte Betätigung des Chokes besser laufen, vorausgesetzt, es sind beide Düsen in gleichem Maße defekt. Eine andere Methode zur Diagnose wäre die, mit einem Kältesspray die Düsenunterteile, wo die Waxstatelemente sitzen, herunterzukühlen.

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Wir haben beim Midget meines Sohnes die Elemente entfernt, es gibt dazu verschiedene Ausführungen in anderen Threads hier, kann ich aber im Moment nicht finden.

    Hallo Christoph,

    vermutlich meinst du den anderen Thread von Alex, wo es um die Abmagerung geht (ab #7). Dort hatte ich auch den Link zu unserem Waxstat-Entfernen-Beitrag gesetzt.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Der Lüfter ist nicht zu 100% in Ordnung, es fehlt ein Blatt des Lüfterrads. Aber das kann es ja nicht sein oder?

    Als Strömungstechniker kann ich Dir sagen, dass das Fehlen eines Lüfterflügels ( von 5) sich schon deutlich durch Kühlstromreduzierung bemerkbar machen kann.

    Gruß

    Jürgen

    Midget MK III, 69

  • Als Strömungstechniker kann ich Dir sagen, dass das Fehlen eines Lüfterflügels ( von 5) sich schon deutlich durch Kühlstromreduzierung bemerkbar machen kann.

    Hi,


    Danke für die Info. Das ist das amerikanische Modell mit 13 Flügeln. Macht das trotzdem so viel aus?


    Hallo Christoph,

    vermutlich meinst du den anderen Thread von Alex, wo es um die Abmagerung geht (ab #7). Dort hatte ich auch den Link zu unserem Waxstat-Entfernen-Beitrag gesetzt.

    Danke für die Info.

    Das werde ich mal probieren. Sieht schon sehr danach aus :)

    Viele Grüße

    Alex

    (Coburg / Oberfranken)

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.