Umbau Midget 1500 auf 5-Gang BMW Getriebe

  • Hallo, ich versuche gerade, mit der Hilfe der Umbauanleitung BMW 5-Gang Getriebe aus dem Wiki und mit der Hilfe von Rüdiger den Umbau für meinen 1500 Midget umzusetzen. Scheint nicht einfach zu werden, weil der Triumph-Motor mit seinem Getriebe schon etwas anderes ist als der Austin Motor. Ein entsprechendes BMW-Getriebe hab ich schon, die Fragen werden aber täglich mehr! ;)


    Was mir aktuell helfen würde, wäre ein 1500 Motor aus einem Midget, an dem ich verschiedene Dinge messen könnte. Wer so einen Motor ausgebaut und mit Schwungscheibe rumstehen hat und auch noch im Rhein-Main Gebiet wohnt, darf sich gerne bei mir melden. Ich bin auch öfter im bayrischen Wald in der Gegend Cham / Bad Kötzting unterwegs, messen wäre dort auch möglich.


    Ich werde über den Fortgang meiner Bemühungen berichten und bei Erfolg auch das Wiki mit meinen Erfahrungen füllen.

    Danke!

    Gruß aus Mainz!

    Gerald

  • Warum ein BMW Getriebe?

    Ich hatte damals erst mit der Toyota Box angefangen, und schnell gemerkt das die nicht so toll ist.

    Ausgang Schaltknüppel zu weit hinten, größere Modifizierungen unten an der Karosse, und zu viel Mischmasch bei den Bauteilen.

    Dann bin ich auf die Ford T9 Box gestoßen, und die ist es dann letztendlich geworden.

    Du kannst die Position des Schalthebels auf die Öffnung der Karosserie anpassen. Im Unterboden hab ich nur eine geringe Modifizierung am Querträger vornehmen müssen.

    Habe das Getriebe so modifiziert, das ich die originalen Midget Getriebelager verwenden kann.

    Vorne hab ich den komletten Ford Kupplungssatz verbaut. Kardanwelle wurde nur gekürzt und mit einer Ford Schiebehülse versehen. Ausrückgabel angepasst zur Aufnahme des Ford Drucklagers. Muss nur noch den Tacho angleichen, entweder mit Angleichgetriebe, oder am liebsten mit elektrischem Antrieb der über einen Arduino gesteuert und anpassbar ist. Evtl. dann mit GPS Signal. Da beiß ich mir gerade die Zähne dran aus, mal sehen ob es was wird.


    Dieter

  • Hier mal eine Liste wo du dir Lösungen zu einfallen lassen musst:

    - Anpassung Glocke

    - Anbau Ausrückzylinder

    - Kupplungsautomat, Kupplungsscheibe, Drucklager, Führung des Drucklagers, Ausrückhebel.

    - Pilotlager anpassen

    - Karosseriemodifikationen die nötig sind. Mögliche Störkanten sind Getriebeglocke oben zum

    Lüftungskanal, Querträger unten wo das Getriebelager saß/sitzt

    - Getriebelagerung

    - Schaltknüppelposition im Tunnel

    - Kardanwellenanpassung

    - Tachwellenausgang sowie Anpassung an die Wegstreckenzahl des Tachos

    - Tachowellenausgang je nach Position evtl. nur mit Winkeltrieb möglich

    - Drehrichtung Tachoantrieb zu Tacho

    Und weitere die mir gerade nicht eingefallen sind.

    Grundsätzlich geht nicht gibt es nicht.

    Du musst für dich selbst abschätzen ob du in der Lage bist diese Baustellen selber zu bearbeiten.

    Dieter

  • Moin!


    Mein Sohn Fabian war auch unglücklich mit dem hohen Drehzahlniveau im 4. Gang seines 1500er Midgets und kam deshalb mit der Idee, ein Overdrive-Getriebe aus der Triumph-Reihe einzubauen, auf mich zu.

    Er hat dann in GB ein solches erstanden und zu recht günstigen Konditionen zugeschickt bekommen und wir haben uns an den Umbau gemacht. Dazu musste die Quertraverse herausgeschnitten werden und durch ein etwas tieferliegendes rechteckiges Profil ersetzt werden. Und auch die Getriebehalterung musste neu hergestellt werden. Entsprechende Verstärkungen für die Aufnahme der Querstrebe und der Getriebehalterung haben wir rechts und links in den Tunnel eingeschweißt, so daß die Stabilität wieder sichergestellt ist. Vorher musste noch der Tunnel etwas geweitet werden, was mit einem Scherenwagenheber zu machen war, es sind nur ein bis zwei Zentimeter, die da nötig sind. Ein Overdriveschalter musste noch eingebaut und angeschlossen werden, und das war es dann auch schon. Also alles in allem ein recht überschaubarer Aufwand, der noch dazu als zeitgenössischer Umbau angesehen werden kann.

    Das Ergebnis ist äußerst zufriedenstellend!

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Grundsätzlich hat der BMW-Umbau den Vorteil, daß keine Änderungen an der Karosserie gemacht werden müssen, dafür ist die Anpassung des Getriebes an dem Motor ein großer Aufwand. Im Spitfire Forum habe ich meine Problematik auch mal geschildert, von dort kam auch der Vorschlag ein Overdrive zu nutzen. Ich erinnere mich, daß ich das vor 25 Jahre auch schon mal machen wollte. Mal schauen, was ich so tun werde. ;)

    Gruß aus Mainz!

    Gerald

  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.