Sitzposition Frosch für Ü190

  • Hallo zusammen,

    ich bin noch relativ neu im Austin Healey Sprite Business und daher häufig auf der Suche nach sachdienlichen Informationen im Netz. Beiträge in diesem Forum wurden bei früheren Suchen oft als Treffer zurückgegeben und daher lese ich schon eine Weile unerkannt mit. Gestern habe ich mich endlich offiziell registriert und nutze die Gelegenheit dieser Begrüßung gleich, um eine Frage loszuwerden.

    Mein Baujahr und das des kleinen gelben Kobolds liegen mit maximalem Abstand zwar im selben Jahrzehnt, aber irgendwie passt meine Körpergröße nicht zu den damaligen "Raumvorstellungen" englischer Ingenieure. Lange Rede kurzer Sinn: mit 193cm braucht es eine gewisse Gelenkigkeit, um ins Auto (und vor allem wieder heraus) zu kommen. Solange die Tür offen ist, ist die Lage noch recht entspannt. Ist diese geschlossen, wird das linke Knie zwischen Unterkante Dashboard und Tür fixiert. Mit den stabilen Werkstattarbeitsstiefeln kann ich zwar die Pedalerie so gerade eben "bedienen", Fernlicht schalten ist jedoch fast unmöglich. Turnschuhe erleichtern die Sache, aber eine Fernreise zöge sicherlich einige Physio-Sitzungen nach sich.

    Ich hoffe, dass ich nicht der einzige Ü190er in diesem Kreise bin, bei dem zum Zeitpunkt des Autokaufs andere Aspekte als eine komfortable Sitzposition weit oben im Lastenheft standen.

    Folgende Ideen hatte ich bereits, um ggf. Abhilfe oder eine Verbesserung zu erreichen:

    1. Das Armaturenbrett im Kniebereich "umformen", um Platz zu schaffen.

    2. Die Pedalerie "umarbeiten", um einige Zentimeter mehr Platz zu schaffen.

    3. Den Sitz modifizieren (dünneres Polster unten und irgendwie die Rückenlehne etwas nach hinten verlagern).


    Natürlich fallen mir sofort Probleme bei der einen oder anderen Lösung ein, weshalb ich in diese Runde frage, wie Ihr mit der Problematik (so ihr denn evtl. selbst betroffen seid) umgegangen seid.

    Denn 1. will ich das originale Armaturenbrett nicht unbedingt verunstalten und 2. habe ich mal irgendwo gelesen, dass man "eigentlich" nicht an den Pedalen herumbiegen oder gar schweißen sollte und vielleicht hat der englische Ing. sich bei dem hinter den Pedalen liegenden Raum auch etwas gedacht (sprich: Pedalweg). Der Ansatz 3. - etwas am Sitz zu machen - kommt mir aktuell als am zielführendsten vor.


    Ich bin gespannt, ob es noch andere Ideen oder vielleicht Tipps und Hinweise bei der Umsetzung meiner oben genannten gibt und freue mich auf euer Feedback.


    Gruß aus dem Norden,

    christian

  • Hallo Christian,


    herzlich willkommen bei uns!

    Zu deiner Frage kann ich nur wenig beitragen, da ich zum einen 10 cm kürzer bin und zum anderen in meinem Sprite Mk IV völlig andere Sitze habe (falls in deinem Mk I die originalen Sitze verbaut sind). Ich kann jedenfalls auch nur mit schmalen Sportschuhen fahren und muss mich rein und raus falten. Einmal drin ist alles gut.


    Die Pedalerie zu verändern würde für mich absolut ausscheiden, genauso wie die von dir erst gar nicht genannte Möglichkeit 4: chirurgische Veränderungen am Fahrerkörper ^^ .


    Wenn der Sitz ganz zurückgeschoben ist, liegt er vermutlich bereits am Fersenblech (senkrechte vordere Wand des hinteren Schottkastens) an. Dann ist der Verstellbereich erschöpft.

    Vielleicht kommen ja Infos von Mk I-Besitzern, ob bzw. wie man den Sitz modifizieren kann und/oder welche sonstigen Umbauten möglich sind. Spontan fallen mir andere Sitze aus dem Zubehör ein.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Christian,

    auch von mir ein herzliches Willkommen. Bin zwar nur 180 cm lang aber es ist schon etwas eng! Bei einem 100/6 habe ich gesehen das jemand die 3 Laschen in der Sitzpfanne nach außen angeschweißt hat und die Lehne dementsprechend an den Haltelöchern verlängert hatte, dadurch ist die Rückenlehne nicht mehr ganz so steil und der Oberkörper kann etwas nach hinten gehen.

    Da ich selbst Schuhgröße 45 habe fahre ich im Frosch nur mit leichten Leinenschuhen, das passt dann mit der Pedalerie.

    Siehe auch hier, nur der Schluss ist interessant:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch eitle Japaner haben mit dem Aussteigen Schwierigkeiten....


    Keine Panik.

    Archie

  • ... Willkommen im Club ;) !

    Als Froschfahrer mit 183 cm und Schuhgröße 43 bin ich immer in Froschhaltung unterwegs... das ist aber auch teilweise durch das riesige Lenkrad bedingt. Ich denke, dass man bei den Sitzschienen ansetzen sollte. Bei mir sind die in der letzten Raste. Zumindest die Lehnen der Sitze haben dabei aber noch etwas Abstand zum Verdeckgestänge, dass da als "Störgröße" in seinen Halterungen hängt ...

    LG Volker

  • Hallo Christian,

    ich glaube in jedem Sprite oder Midget könnte man mehr Platz vertragen. Vor einigen Jahren hatte ich mir für meinen Midget 1500 neue Sportsitze (BF Torino) besorgt, mit denen ich bezüglich der Sitzposition nie ganz zufrieden war. Irgendwie hatte ich das Gefühl mit meinem Becken zu weit vorne zu sitzen, war bei längeren Fahrten fast schon schmerzhaft. Mittlerweile habe ich Sitze drin, die zwar nicht ganz stilecht sind, aber mir das Gefühl vermitteln, wirklich im Auto drin zu sitzen. LE Standard von Corbeau aus dem Lotus Elise. Damit sitze nur etwa 3cm weiter hinten und 3cm weiter unten, ist aber eine unglaubliche Verbesserung. Ich würde empfehlen, einen für Dich gut passenden Sitz zu suchen.

    Gruß aus Mainz!

    Gerald

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.