Ladekontrollleuchte geht nicht mehr aus

  • wollte letzte Woche zu einer kleinen Tour aufbrechen: nach dem Starten ging die Ladekontrolleuchte nicht mehr aus.

    Auf die Schnelle habe ich einen neuen Regler (von Moss) eingebaut - selbes Ergebnis.


    Heute nun die Lima (Lucas = Strom C39) gewechselt : Ladekontrolleuchte geht nicht aus.


    Leider ist Autoelektrik nicht gerade meine starke Seite.

    Hat mir jemand ein paar Tips zur Fehlersuche?

    Gruß

    Jürgen

    Midget MK III, 69

  • Bei meinem anderen Roadster würde ich jetzt schreiben: Wahrscheinlich sind die Kontrollleuchten falsch angeschlossen und in Wirklichkeit hast Du keinen Öldruck :S ....

    ( Ich weiß aber nicht ob das bei Deinem Auto überhaupt möglich ist und ausserdem ist das ja ein sehr böser Spaß :evil:...)

    Aber mal im Ernst: Hol Dir mal ein 9,95 € Multimeter vom OBI und miss im " DC V - Bereich" die Spannung direkt an der Batterie wenn der Motor läuft. Dann gib mal Gas und schau ob die Spannung größer wird.

    Bei neuen Limas muss man die eventuell noch " polarisieren". Das bedeutet, dass man das dicke Terminal der Lima kurz ( ein paar Sekunden) direkt mit Batterie plus verbindet. Dabei zuckt die Lima eventuell etwas, nicht schlimm.

    LG Volker

  • Hallo,,

    also grundsätzlich besagt die leuchtende Ladekontrollampe daß die Ausgangsspannung der Lima niedriger ist als die Batteriespannung. D. h. mann könnte als erstes mal mit Multimeter testen wie hoch die Spannung der Batterie bei stehendem Motor ist (vermutich so um 12,5 V)

    Dann Motor anlassen und die Spannung am Plus-Anschluß der Lima messen, bei einer Gleichstrom-Lima die Leerlaufdrehzahl erhöhen damit die Maschine auch einschaltet)

    Die Spannung sollte dann so knapp 13,5 - 14V betragen. Wenn nicht kommt tatsächlich nix aus der Lima.

    Sollte die Spannung in Ordnung sein und die Ladekontrolle bleibt trotzdem an könnte es ein Masseschluß der Ladekontrolleitung sein. Zum Prüfen diese Leitung an der Lima bzw. am Regler mal abklemmen. Die Lampe muß ausgehen, wenn nicht bekommt die Ladekontrolle von irgendwoher Masse und leuchtet daher dauernd.

    Die Funktion der Ladekontrolle ist so daß ein Pol der Lampe Zündungs-Plus ist, der ander Pol ist der Regler-Ausgang

    Was mir gerade noch einfällt. Mir ist es mal passiert das ich eine überholte Maschine eingebaut habe die vom Überholer aus optischen Gründen dick mit Silberfarbe lackiert wurde, und zwar so dick daß es keine Masseverbindung über die Befestigungsschraube mehr gab, ein separates Massekabel gab es aus nicht. Das hat auch nur solange funktioniert bis die Batterie leergsaugt war. Also vorsichtshalber auch mal mit Ohmmeter kontrollieren ob es eine Verbindung vom Limagehäuse zur Karosserie gibt.

    Viel Glück bei der Jagd nach dem Elektromolch

  • Hallo Jürgen,

    die üblichen Fragen erspare ich mir, bis auf eine:

    Hast du die Lima richtig herum polarisiert?

    Ist von Limora:

    Austausch-Gleichstrom-Lichtmaschinen sollten vor Inbetriebnahme polarisiert

    werden, d.h. nach der Überholung muß die Feldwicklung (die äußere, sich nicht

    drehende Wicklung), magnetisiert werden.

    Sollte die Bordelektrik Ihres Fahrzeugs auf „Negative Earth“ (Minus an

    Masse) polarisiert sein, muss die Lichtmaschine vor der Intriebenahme neu

    polarisiert werden!

    Vorgehensweise:

    1. Bauen Sie die Lichtmaschine ein, zunächst ohne ein Kabel anzuschließen. Vermeiden Sie ein übermäßiges Spannen des Keilriemens. Der Keilriemen darf ca. 10 mm Spiel haben.

    2. Stellen Sie fest, welcher Pol der Batterie nicht an Fahrzeugmasse liegt

    (bei “negative earth” Fahrzeugen ist dies der Pluspol,

    bei “Positive earth” Fahrzeugen ist dies entsprechend der Minuspol).

    Nehmen Sie nun ein Kabel und verbinden Sie das eine Kabelende mit dem Batteriepol, der nicht an Fahrzeugmasse liegt.

    3. Das andere Ende des Kabels halten Sie nun für maximal 3 bis 5 Sekunden an den Feldwicklungsanschluß der Lichtmaschine.

    Dies ist in der Regel der kleinere Anschluß. (Klemme F)

    4. Nach diesem Vorgang ist die Lichtmaschine polarisiert. Entfernen Sie nun das “Hilfskabel” und schließen Sie die Lichtmaschine fachgerecht an die Fahrzeugelektrik an.



    Dann müssen wir mal den Kabelplan zu Hikfe nehmen und alle Anschlüsse prüfen.


    Hast du ein Messgerät für Spannung usw.?


    Schöne Grüße


    Ragnar

  • Hallo Jürgen,


    möglicherweise ist der Regler defekt. Eine Anleitung zur Überprüfung gibt es hier http://www.spitui.com/regulator.html

    Nachdem ich zwei neue Regler gekauft hatte die beide defekt waren habe ich den Regler auf Elektronikinnenleben umbauen lassen. Da ich keinen Plan habe wie das Teil funktioniert war es mir egal ob die Funktion elektrisch oder elektronisch umgesetzt wird. Seitdem ist jedenfalls alles i.O. 😎

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Stefan

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.