Motorentlüftung Regelventil wirklich nötig?

  • Hallo zusammen,

    bin gerade an einem Sprite von einem Freund dran. Der hat einen 1275ger mit HS2. Auf der Ansaugbrücke sitzt dieses Regelventil zur Motorentlüftung. Der andere Schlauch geht vorne an den Stirndeckel (Kurbelgehäuse-Entlüftung?!).

    Da das Regelventil definitiv nicht mehr in Ordnung ist und wir den Vergaser sowieso überholen lassen und evtl. eine andere Ansaugbrücke nehmen wollen die Frage. Kann man das Regelventil nicht guten Gewissens weg lassen und den Schlauch von der "Dose" am Stirndeckel in den Luftfilter führen o.Ä.?

    Schöne Grüße aus dem schönen Ostbelgien <3

    When you lose small mind, you free you life.

    When you free your eyes, eternal price.

    Aerials, System of a Down

  • Hallo Georg,

    die beiden HS2 sollten je einen (Unterdruck) Anschluss haben, die über ein Y Stück am Entlüftungsschlauch vom Stirndeckel verbunden sind. So war es original ab Mitte 1968 bei den 1275iger

    Viele Grüße ... Thomas


    MG Midget MK III RWA tealblue

    MG B GT V8 damask red

    Mini MK IV Baujahr 1977

  • Hallo Georg,


    es ist so, wie Thomas schreibt. Einen Entlüftungsweg Stirndeckel(-dose) zu Luftfiltergehäuse gab es beim 1275er nicht.

    Außerdem muss auf den richtigen Öleinfülldeckel geachtet werden (mit Belüftung, d. h. die hohe Ausführung mit seitlichen Öffnungen im oberen Bereich), damit das System funktioniert.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Danke für eure Antworten....aber die Vergaser haben diese Schlachanschlüsse nicht, sondern der "Sauganschluss" für das Regelventil sitzt in der Ansaugbrücke. Der Öleinfülldeckel schließt dicht. Ist alles etwas zusammen gewürfelt. Ich wollte jetzt das Loch in der Brücke stopfen, das Regelventil weg lassen und den Schlauch zum Luftfilter. Geht nicht um Original, sondern um "funktioniert es"?.

    Schöne Grüße aus dem schönen Ostbelgien <3

    When you lose small mind, you free you life.

    When you free your eyes, eternal price.

    Aerials, System of a Down

  • Dieses Thema enthält 53 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.