Ausgleichsbehälter Midget1500

  • Servus … ich hab da mal ne Frage: ist es normal dass das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter auch nach einer längeren Fahrt eher lauwarm ist? Ich war der Meinung dass die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter doch auch schön heiß ist.

    P.s: Kühlung funktioniert perfekt… alles super gut … liebe Grüße MAX

  • Hallo Max,

    bei meinem 1500er ist das auch so. Der Ausgleichsbehälter wird ja nicht von Kühlmittel durchflossen sondern es wird nur die Menge Kühlflüssigkeit „hineingeatmet“ die durch die Ausdehnung nicht mehr im Kreislauf gehalten werden kann. Das ist nicht viel und mischt sich dann ja auch mit der kühleren Flüssigkeit die schon im Ausgleichsbehälter ist.

    Bei Auskühlung wird das Wasser dann wieder in den Kühlkreislauf aufgenommen.

    Aber Vorsicht beim Öffnen des Deckels! Auch wenn der Behälter nur warm ist kann direkt nach der Fahrt da ein ordentlicher Schwapp heißes Wasser rauskommen wenn der Druck aus dem Kühlkreislauf über den Behälter entweicht.

    Gruß,

    Hajo

    Midget 1500 RHD Bj. ´77

  • Hallo Max,


    nachgeprüft habe ich die Temperatur im Ausgleichsbehälter noch nie, aber meine Kenntnis dazu ist:


    Der Inhalt des Ausgleichsbehälters nimmt nur indirekt am Kühlkreislauf teil. Der Behälter dient dazu, den beim Erhitzen infolge Ausdehnung überschüssigen Anteil der Kühlflüssigkeit des Kühlers aufzunehmen und beim Abkühlen den im Kühler absinkenden Flüssigkeitsstand wieder auszugleichen.


    Wenn der Motor heiß ist und keine weitere Flüssigkeitsausdehnung mehr erfolgt, wird dem Ausgleichsbehälter keine heiße Kühlflüssigkeit mehr zugeführt. Sein Inhalt kann dann z. B. infolge des Fahrtwinds abkühlen.


    [Edit: Hajo war schneller]

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Ja so ist das mit dem Triumph Motor ;) !

    Das bescheuerte " halboffene" Kühlsystem mit dem speziellen Deckel am Kühler ( 2 Federn intern) wurde durch das flache Michelotti - Motorhauben-Design nötig. Der Technikspender Herald hatte das nicht. Der häufigste Fehler bei dem 1500er Kühlsystem ist der, dass der Behälter immer voller wird. Das bedeutet dann, dass ein kleines Leck irgendwo im Kühlsystem vorliegt. Der kalte Motor saugt dann Luft statt dem Wasser aus dem Behälter an...

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.