Steuerkette Geräusche

  • Moin!


    Vor einem Jahr habe ich mir zum 60. Geburtstag einen Jugendtraum erfüllt, und mir einen 1960er Sprite geschenkt.

    Zu meinem Glück habe ich einen Bruder der in den Siebzigern Automechaniker gelernt hat.

    Er steht mir bei dem "Englische Patienten" zur Seite, und schaut mir auf die Finger. ;)

    Jetzt habe wir die Steuerkette gegen ein Duplexkette ausgetauscht weil die alte Kette deutlich hörbar klackerte.

    Diese neue Steuerkette hatte beim einbau einen ähnlichen Durchhang wie die Alte, und ist leider auch am schlagen.

    Es mag ja technisch funktionieren, aber stören tut es eben doch!

    Leider hat das System keinen Kettenspanner oder ähnliches.

    Gibt es da unterschiedliche Längen der Ketten / Kettensätze?

    Was kann man tun um dieses Problem zu lösen?


    Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!


    Grüße aus dem Norden, Heino.

  • Hallo Heino,


    zur Steuerkette kann ich dir nicht mehr sagen, als dass ich diese ebenfalls mal ausgetauscht habe (allerdings Duplex gegen Duplex und mit Erneuerung des Kettenrads) und dabei alles 1a passte. Die neue Kette war deutlich straffer als die alte.

    Eventuell ist die neue Kette einfach zu lang oder der Durchmesser der neuen Zahnräder stimmt nicht (Thema Ersatzteilqualität).

    Bist du denn sicher, dass die störenden Geräusche wirklich von der Kette kommen bzw. kamen?

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Heino,


    herzlich Willkommen bei uns.

    Ich bin lange Jahre mit einer einfachen Steuerkette durchs Leben gekommen. Nachteile habe ich nicht bemerkt. Nach dem Kettenwechslßl dauerte es nicht lange und die Kette schlug mangels Spanner an. Jetzt habe ich eine Duplexkette und die hängt auch leicht durch. Aber sie schlägt nicht an.

    Hast du einen 9C Motor oder einen 9CG? Warum ich Frage?

    Wegen der Nockenwellenlagerung: 9C ein Lager ab 9CG gab es deren drei.


    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Hallo und guten Abend.

    Danke erst einmal für die freundliche Begrüßung.

    Ich kann jetzt nicht mit absoluter Sicherheit sagen, ob wirklich die Kette

    das Problem ist, aber die Art des Geräusches läßt es mich vermuten.

    Es "klickert und klackert" nicht gleichmäßig sondern eher unregelmäßig.

    Natürlich hatte ich auch einen Lagerschaden in betracht gezogen. Dann würde ich aber annehmen, daß ein gleichmäßiges rasseln/ rumpeln zu hören wäre.

    Allerdings fehlt mir die Erfahrung, und hatte bisher auch nur mal ein defektes Radlager erlebt, noch keines im Motor.

    Da ich in dieser Materie noch unwissend bin, habe ich wegen des Motors eben noch mal nachgeschaut.

    Auf seinem Typenschild steht: 9C-U-H 38580.


    Im Netz fand ich dieses Video zum Thema schlagende Kette:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habt Ihr eine Idee, wie ich die Ursache eingrenzen könnte?

    Evtl. Das Lager der Nockenwelle?


    Gruß Heino.


    P.S. Entschuldigt bitte, wenn meine Antworten mal etwas dauern, bin altmodisch

    und habe Internet nur am PC. ;)

  • Hallo Heino,


    hör doch mal mit einem Stethoskop, einem langen Schraubendreher, einer dünnen Eisenstange ö. ä. die Frontseite des Motors ab, wo die Geräusche herkommen und ob es wirklich die Steuerkette sein kann.

    Ein Video mit Ton wäre auch nicht schlecht für die Eingrenzung.


    Noch ein Test: verändern sich die Geräusche, wenn du an den Luftfiltergehäusen anpackst und die Vergaser nach oben und unten bewegst?

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.