Nichts für zartbesaitete Neuwagenfans

  • Hallo zusammen,


    es begab sich zu der Zeit um Weihnachten 1980, dass ich mit einem Frosch im Schnee eine Probefahrt in einem größeren Garten bei Delmenhorst machte. Der Frosch war rot und sah furchtbar aus. Wir einigten uns darauf, dass ich den Frosch zu einem Preis kaufe, wenn er einen TÜV Stempel hat.

    Im März 1981 war es soweit. Ich holte den Frosch auf eigener Achse nach Syke.

    Da die Optik noch immer furchtbar war haben wir das Auto lackiert und den Kabelbaum ersetzt.

    Später zog ich nach Alfeld um und auf einer Fahrt zur Arbeit nach Hannover sprang ein Reh auf die Haube. Die Haube war Schrott. Ich treib von dem Verkäufer eine gelbe Haube auf. Sie wurde auch grün lackiert. Dabei stellte sich heraus, dass es die Haube war, die eigentlich auf dem Frosch gewesen war, denn der Rest des Frosches war auch schon einmal gelb.

    Egal. In seinem Vorleben hatte mein Frosch einen kräftigen Unfall überstanden und auch einen Motorbrand. Deshalb war die Haube getauscht worden.

    Also die gelbe Haube wurde nach einigen Karosseriearbeiten auf meinem Frosch angepasst und alles grün lackiert. Das war so 1982.

    Seit 40 Jahren fahre ich mit dieser Haube. In der Zwischenzeit gab es neue Kotflügel hinten. Das Auto wurde wieder grün und fährt jetzt schon wieder einige Jahre damit.

    Ich habe vor ein paar Jahren eine Stahlmotorhaube aufgetrieben und die Farbe abgeschliffen. Sie sollte auf den Frosch. Tatsächlich steht sie jetzt schon einige Jahre so in meiner Garage (mit einem Schutzanstrich) .

    Jetzt habe ich einen Karosseriebauer aufgetan, der die Haube an meinen Frosch anpassen kann. Das war auch der Grund für die Frage wie ich den Lack vom Rest des Fahrzeuges herunter bekomme. Der Frosch sollte wieder komplett und schön grün werden.


    Beim Britentreffen am Zoo traf ich jemanden, der mich fragte ob ich verrückt bin.

    Mit einer anderen Haube und alles schön grün, kann dein Frosch seine Geschichte nicht mehr erzählen. Lass ihn so, reparier die alte Haube und gut. Bei uns fährt ein ganz toller roter Frosch mit HI durch die Gegend. Der Lack ist stumpf aber das Auto ist einfach toll. (Cristoph, er sprach von deinem Frosch! :) )


    Genau das, was mir dieser Fremdling aus Alfeld erzählte, geht mir seit Wochen durch den Kopf.

    Perfekte andere Haube, perfekte Lackierung, alles ähnlich wie neu. Ist es dann noch mein Frosch? Will ich das?


    Ich habe noch ein bisschen Zeit zum Zweifeln.


    Schöne Grüße


    Ragnar

  • Hallo Ragnar,

    wenn du dein Auto so liebst, wie er jetzt ist, dann mach ihn nicht perfekt. Denn das ist dann nicht mehr dein Auto.

    Ich liebe auch meine Autos, so wie sie sind. Kein aufgehübschtes Museumsstück, wo du Angst hast mit zu fahren. Der erste Steinschlag in neuen Lack dir einen Herzkasper verursacht.


    Museumsoldies gibt es genügend auf der Welt.


    Das übliche Problem kommt bei dir als Nächstes, der Lack perfekt, oh die Innenausstattung passt nun nicht mehr, also auch die erneuern. Dann stellst du fest, das jetzt das Verdeck, die Steckscheiben usw. nicht mehr so zum Rest gut aussieht.


    Ich finde dein Frosch einfach gut, genauso wie den von Christoph.


    Aber auch dies ist nur meine persönliche Meinung.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Servus,

    Ich sehe es wie Dieter und Marcus. Lackiere ihn nicht.

    Ich denke so:

    Zu jeder Macke gibt es eine Geschichte und die Geschichten und das Erlebte sind mir persönlich mehr wert wie das was irgendwann mal bei einem Verkauf an Geld abgezogen werden wird.

    Und diese Macken und die Patina machen meinen Midget zu MEINEM Midget.


    Gruß,

    Hajo

    Midget 1500 RHD Bj. ´77

  • Guten Morgen,

    Hajo sieht das so wie ich, jede Macke hat eine Geschichte!

    Biete zwar meinen Frog gerade zum Verkauf an wg Umstieg auf einen 100/4er und fühle mich als wenn ich einen lieben Freund hintergehe.......

    Er hat wohl einiges erlebt und mitgemacht und alle Schrammen, Beulen und Macken machen ihn Liebenswert und für mich Einmalig.

    Die ganze Sache ist noch nicht vorbei, es hat mich damals ausgesucht...


    Grüße....Archie

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.