Tausch Kupplungsnehmerzylinder

  • Hallo,


    gibt es was besonderes zu beachten beim Tausch vom Kupplungsnehmerzylinder am Midget MK1?

    Kupplungspedal geht ins Leere, Kupplung wurde bereits schon entlüftet, aber die Manschette vom Kupplungsnehmerzylinder ist immer feucht. Meine Vermutung ist, das dort die Luft ins System kommt.

    Möchte den Tausch vermutlich nächste Woche mal vornehmen. Da es mein erster Oldtimer ist, bin ich mir in manchen Sachen nicht sicher genug.

    HBZ wurde vor 5 Wochen durch eine Oldtimer Werkstatt ersetzt, denke es sollte damit eigentlich nichts zu tun haben, da der Zylinder unten außen an der Manschette immer feucht ist.

    Danke schon einmal in die Runde.


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    wenn am Auto nichts verbastelt ist und die richtigen, d. h. zum Auto passenden, Ersatzteile vorliegen, dies ist eigentlich eine vergleichweise leichte Aufgabe. Alter Nehmer raus, neuer Nehmer rein, entlüften, fertig.


    Ohne Grube oder Bühne ist das aufgrund der Position des Nehmers allerdings beschwerlich, zumal die obere Befestigungsschraube des Nehmers dann schwer zu erreichen ist. Gleiches gilt für die Entlüftungsschraube des Nehmers.


    Ansonsten bitte beachten: aus Verpackungsgründen werden manche Nehmer heute gerne so ausgeliefert, dass die Entlüftungsschraube in die falsche Bohrung eingeschraubt ist. Daher mit dem Altteil vergleichen.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Sven,

    den Nehmer nur im eingebauten Zustand entlüften, ansonsten gibt es ein komisches Geräusch und der Kolben ist draußen !

    Messe den Kolbenbolzen nach, nicht das der zu lang ist.

    If you have this
    problem, first check that you are
    using the correct pushrod for the
    engine, e.g. 948/1098 (13H 21),
    1275 (13H 3655), and 1500 (22B
    65) with respective lengths of 2.5in,
    3.0in, and 3.25in.

    Aus einem Buch von D. Stapleton.

    D.h. Deine Kolbenstange müsste ca. 6,3 cm lang sein.

    Grüße Holger

  • Hallo ihr,

    habe mir den Tausch eigentlich so vorgestellt wie von euch erklärt. Anbei noch der link zum Ersatzteil was ich bestellt habe.


    Kupplungsnehmerzylinder | 13701
    Mini: von 1959 bis 1984 (Fahrzeuge mit Druckfeder- oder Membranfederkupplung)Sprite / Midget: bis September 1966 mit 948 ccm und 1098 ccm Motoren: Sprite bis…
    www.limora.com


    Hoffe das ist okay so für die Admins.


    Beste Grüße in die Runde.

    Gruß Sven

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.