Hinterachse MK 1

  • Hallo , ich habe 3 - Speichenräder auf den Frosch montiert ...

    Aber hinten links ist die Trommel leicht ölig . Darum habe ich den Verdacht , der Simmerring ist nicht mehr OK .

    Dann habe die Antriebswelle auch ausgebaut , alles ohne Probleme .

    Jetzt muss ich die Radlagermutter öffnen .

    Meine Frage ... Hat das Lager kein Fett --????? nur Öl ..????

    Die Antriebswelle wird doch mit dem Simmerring gedichtet . Darum kommt doch kein Öl an das Lager .

    Danke für eine Antwort .

    HeinRich

  • Hallo HeinRich

    schau Dir mal den Beitrag an,

    ich habe da auf etwas hingewiesen, was häufig nicht gewusst oder beachtet wird. Beitrag #5, 17 und 18.

    Bei meinem Frosch hatte ich aber auch auf einer Seite immer wieder Ölaustritt durch die Papierdichtung, Abhilfe hat eine andere Nabe dann gebracht, vermtl. war die alte etwas krummgezogen, der Lagersitz war aber auch etwas ausgeleiert.

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Danke , wieder etwas gelernt ....

    Da der Ölfilm nur sehr dünn ist , werde ich zunächst alles sauber machen .

    Die Lagermutter wieder sichern und die Papierdichtung 43 erneuern .

    Da das Lager durch das Achsrohr mit Öl versorgt wird und der Rücklauf klappt ist es einen Versuch wert .

    Ich hatte hinten rechts die Achse für die Montage angehoben .

    Die Teile sind bestellt .. auch 85/140 - Achs - Öl - was bei Rollenlager wohl richtig ist .

    HeinRich

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.