948er Tuning mit 1098er Zylinderkopf?

  • Hallo Spridgetgemeinde!

    Ich bin seit geraumer Zeit am Überlegen, ob ich nicht meinen 1098er Motor, der bei mir noch so in der Garage rumliegt, neu aufbaue.

    Aktuell ist bei mir ein 948er Motor verbaut, 0.30er Übermaß, Zylinderkopf original auf Bleifrei umgebaut. Mit der Leistung bin ich eigentlich sehr zufrieden, nur an Steigungen würde ich mir schon mehr Kraft von unten raus wünschen.

    Nun habe ich zufällig bei bugeyeguy.com einen Frosch gesehen, bei dem sie auf einen 948er Motor einen 1098er Zylinderkopf verbaut haben.


    Keeping up with the Joneses


    Hat von euch schon jemand soetwas gemacht? Was haltet ihr davon? Wie sieht es etwa Kosten-Nutzen-Technisch aus? Kompletten Motor überholen ist ja sicherlich eine Ecke teurer, als nur den Zylinderkopf und die Ventile wechseln. Was ist sonst noch zu machen? Zündung? Steuerzeiten?

    Gibt es sonst irgendwelche Zylinderköpfe aus dem Tuningbereich, die passen? Im Standardwerk von D. Vizard habe ich erstmal nichts gefunden. Bin leider relativ grün hinter den Ohren, möchte aber endlich mal tiefer in die Materie einsteigen.

    Freue mich daher über alle möglichen Tipps und Komentare.

    Viele Grüße

    Oliver

    Austin Healey Sprite Mk 1, Bj. 1959

  • Hi Oliver,

    steht doch alles im Artikel was Du brauchst für ein paar mehr PS. Ob sich der finanzielle Aufwand lohnt ? da wär ich fast bei nem 1098 Motor.

    Eine Sache geb ich bei nem Kopftausch zu bedenken. Wenn Dein Motor schon etliches auf der Uhr hat,und Du schraubst nen "gemachten " Kopf drauf, geht das auf die Kurbelwellenlager. Ich hab das erlebt, Kopf überholt und gleich die Warnung mitbekommen,jetzt immer schön Öl im Auge behalten. Nach 1500 km zieh ich den Peilstab raus....und da war nix mehr schwarz, sondern sah aus wie Öl mit nem kräftigen Anteil Silberbronze. Fazit : Kurbelwellenlager komplett abgearbeitet.

    Piet grüßt

  • Also die Geschichte mit den Kurbelwellenlagern deutet ja wohl darauf hin, dass beim "gemachten Kopf" die resultierende Kompression (gewollt) stark erhöht war? Wie ist das denn beim 1098er vs. 948er Motor überhaupt? Müsste da nicht sowieso das Volumen der Taschen im Kopf mal vergleichsweise ausgelitert werden? ... und dann mal rechnen was da theroretisch für ne Änderung des Verdichtungsverhältnisses rauskommt...

    Oliver: Wenn Du mehr Dampf bei niedrigen Drehzahlen für Steigungen willst, ist der besser "atmende" Kopf auch vermutlich sowieso der falsche Ansatz, hier wirst Du wohl den längeren Hub, bzw auf jeden Fall mehr Hubraum benötigen (Wie sagen die Amis doch so schön --- "Was ist besser als mehr Hubraum?? -- Noch mehr Hubraum 8) !!")

    LG Volker

  • Ja, vom Gefühl bin ich bei euch. Ich glaube auch, wenn dann einen kompletten Motor neu aufbauen. Dann sind auch alle Teile sauber auf einander abgestimmt. Ich habe das halt zufällig bei den bugeyeguys gesehen und fand das Ganze erstmal eine interessante Lösung.

    ... es ist halt immer die Frage ... wo fängt man an? ... wo hört man auf?


    Vielleicht gibt es ja noch mehrere Meinungen bzw. Erfahrungen hier im Forum.


    Viele Grüße

    Oliver

    Austin Healey Sprite Mk 1, Bj. 1959

  • Wenn Dein Motor schon etliches auf der Uhr hat,und Du schraubst nen "gemachten " Kopf drauf, geht das auf die Kurbelwellenlager.

    Das erinnert mich an Hinweise in den Prospekten für Tuning-Sätze der Fa. Okrasa/Öttinger für VW-Käfermotoren in den 60er Jahren. Dort wurde gemahnt, derartige Tuningsätze nur bei Motoren mit geringer Laufleistung zu verbauen, eben wegen der erhöhten Drücke auf die KW-Lager.

    Also ein durchaus berechtigter Hinweis von Piet, so scheints mir.

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.