Hallo Spridgetgemeinde!
Ich bin seit geraumer Zeit am Überlegen, ob ich nicht meinen 1098er Motor, der bei mir noch so in der Garage rumliegt, neu aufbaue.
Aktuell ist bei mir ein 948er Motor verbaut, 0.30er Übermaß, Zylinderkopf original auf Bleifrei umgebaut. Mit der Leistung bin ich eigentlich sehr zufrieden, nur an Steigungen würde ich mir schon mehr Kraft von unten raus wünschen.
Nun habe ich zufällig bei bugeyeguy.com einen Frosch gesehen, bei dem sie auf einen 948er Motor einen 1098er Zylinderkopf verbaut haben.
Hat von euch schon jemand soetwas gemacht? Was haltet ihr davon? Wie sieht es etwa Kosten-Nutzen-Technisch aus? Kompletten Motor überholen ist ja sicherlich eine Ecke teurer, als nur den Zylinderkopf und die Ventile wechseln. Was ist sonst noch zu machen? Zündung? Steuerzeiten?
Gibt es sonst irgendwelche Zylinderköpfe aus dem Tuningbereich, die passen? Im Standardwerk von D. Vizard habe ich erstmal nichts gefunden. Bin leider relativ grün hinter den Ohren, möchte aber endlich mal tiefer in die Materie einsteigen.
Freue mich daher über alle möglichen Tipps und Komentare.
Viele Grüße
Oliver