Vorderachse und Lenkung

  • P1130926.jpgP1130929.jpgP1130975.jpgHallo, ich habe im Lexikon/Wiki keine Daten gefunden .

    Meinen "Frosch" habe ich wieder auf Drahtspeichen - Räder zurückgebaut .

    Im Brief sind 165/70R 13 - 79 S auf Drahtspeichenrad eingetragen .

    Der MK 1 hat hinten und auch vorn Trommelbremsen, auf die die Adapter für die Speichenräder mit Distanzscheiben geschraubt werden .

    Da jetzt die Achsbreite um ca. 2 cm breiter ist ,muss ich die Spur auch verstellen .????

    Beim Lenkeinschlag knackt es in der Vorderachse und in der Lenkung .

    Geradeaus und auch beim Bremsen ist alles OK .

    Danke für eine Antwort . HeinRich

  • P1130984.jpgP1130985.jpgsys__exploded_view__1463.gifHallo, ich habe heute die Radlager gefettet und nach dem "Klackern" gesucht .

    Nach dem ich alles gereinigt hatte und ohne Fett zusammen gebaut hatte ,

    Konnte ich den Grund finden .

    3 Distanzscheiben Nr. 54 sind in der Achse verbaut gewesen .

    Jetzt sitzt nur noch 1 Scheibe auf der Achse was das "Klackern" verhindert .

    Ich habe mich für ein Wertgutachten angemeldet .

    HeinRich

    3 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Hallo Heinrich,

    wenn die Spur vorher korrekt eingestellt war musst Du diese nicht neu einstellen, durch die Adapter sind die Räder gleichmäßig weiter nach außen gerückt. Die 2 cm welche die Räder bedingt durch die Adapter weiter außen stehen haben bei mir dazu geführt, dass beim Einfedern in Kurven die Reifen am Radlauf der Motorhaube geschliffen haben. Deshalb habe ich die VA des Froschs 🐸 auf Scheibenbremsen passend für Speichenräder umgerüstet. Seitdem ist Ruhe an dieser Stelle.

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Stefan

  • Hallo Heinrich,


    diese Speichenradadapter haben nicht unbedingt den besten Ruf. Es ist schon vorgekommen, dass sich die Adapter mitsamt den Räder verselbstständigt haben. Hab ich schon mit eigenen Augen gesehen. Siehe die angehängten Bilder. Ist grad ein Jahr her beim Goodwood Revival 2021. Der Grund dafür liegt in den verwendeten Muttern. Die haben zu wenig Gewindegänge, selbst wenn Sie selbstsichernd sind. Diese auf jeden Fall mit Loctite Schraubensicherung "Mittelfest" zusätzlich sichern.

    Ich habe mir Deine Bilder jetzt mal vergrößert angeschaut. Die Bolzen sind schon sehr kurz und drücken sich nur zum Teil in die Sicherung der Muttern. Auf der anderen Seite müssen die Bolzen aber so kurz wie möglich sein, damit die Felgen nicht daran anstoßen. Noch mehr Gründe für LOCTITE!!!!


    Gute und sichere Maschinenbaupraxis bei Radmuttern sind SIEBEN Gewindegänge.



    Gruss

    Roland

  • Hallo , Roland , der Speichenrad - Adapter passt ohne Distanzscheibe nicht , weil die

    Staubkappe vom Radlager breiter ist .

    Ich werde die Radbolzen messen und die Distanzscheiben abdrehen .

    Dann passt der Gewindegang mit 7 Gängen auch .

    HeinRich

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.