Reifengröße Midget lll

  • Hallo, mal ne Frage in die Runde.


    Ich hab aktuell 145/70 R13 er Reifen auf dem Kleinen. Eingetragen sind auch noch

    155 R13. Hab 4 x 13 Speichenfelgen drauf…

    Wenn der Umfang der Reifen Größer ist, sinkt ja die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.

    Welche Größe könnte man noch eintragen, damit sich die Drehzahl reduziert? 165/80 13 ? Geht das noch?


    Gruß Chris

  • Hallo Chris, falscher Ansatz.

    Wichtiger für dich ist die Frage der Tachoabweichung zur Originalbereifung und damit die Möglichkeit diese eingetragen zu bekommen.

    Bei 165 ist der Querschnitt geringer, sprich 165/70-13 sind dann zu fahren.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Hallo Chris,


    ursprünglich waren 5,20 x 13 Diagonalreifen drauf. Umrüstung war damals 145/80.

    Die 155/80 passen auch und die 3 % Tachoabweichung sind kein Problem!

    Mit auf 155/80 steigt die Endgeschwindigkeit auf Grund der Übersetzungsänderung um sagenhafte 1 km/h oder so an. Macht sich tierisch bemerkbar.
    Mit 165/70 wird er dagegen langsamer auch so um 1 km/h.

    165/80 passt nicht.


    Schöne Grüße


    Ragnar

  • Hallo Chris,

    ich habe auch 4x13 Zoll Speichenräder drauf, bei 4 Zoll hat man mir gesagt, das mehr wie 155 nicht geht und ich keine Niederquerschnitt fahren darf, da es dieses damals noch nicht gab, also habe ich 155/80 auf 4 Zoll breite Speichenfelgen eingetragen bekommen.

    Grüße Holger

  • Hallo Holger,

    wie alt ist diese Information bei dir?


    H-Regelung sagt ganz klar: Max. 2 Reifengrößen größer erlaubt.

    Serie ist 145, erlaubt bis 165.


    Auf 4 Zoll sind 165er Reifen erlaubt. Habe das am Samstag noch mit meinem Tüv- Prüfer besprochen und geklärt, weil die Felge mit der Bereifung auf einem Frosch eingetragen werden soll. Dem steht nichts im Wege.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.