Hinweise zur 4.5 Zoll Speichenfelge

  • Es werden von verschiedenen Teilehändlern 4.5 Zoll Speichenfelgen für den Midget oder Sprite angeboten.


    Ich hatte erst welche bei Thorsten Keding in Aachen bestellt, der mir mitteilte, das diese nicht mehr hergestellt würden.

    Firma Limora hat sie noch im Programm. Die von ihnen gelieferten Speichenfelgen passen aber nicht auf den Midget oder Sprite, zumindest soweit eine Scheibenbremsanlage vorne verbaut ist. Die Felge klemmt am Bremssattel fest und dreht nicht. Dies erfolgte unter Verwendung der original Speichenradaufnahme (keine Adapter). In wie fern die Felgen mit Adaptern und Spurverbreiterungen oder bei Trommelbremsen vorne funktionieren kann ich nicht beurteilen, da dies nicht getestet wurde. Denke aber, das dann die Felgen zu weit aus dem Radhaus schauen.

    Ich habe Limora diese Information heute morgen mitgeteilt und gebeten, dies in der Artikelbeschreibung mit aufzunehmen, damit solche Fehlbestellungen nicht mehr passieren.


    Da dies einem Freund von mir auch schon passiert war, ist es wohl kein Einzelfall. Daher der Hinweis.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Hallo, Marcus , das die 4,5 Speichenräder nicht passen ,ist richtig ..

    Ich habe meine 4 Zoll trotz Warnung auf meinen Frosch gebaut .

    Limora bietet einen Adapter für Trommel und Scheibe an , die für die 4 Zoll Speichenräder

    passen . Die 4 Zoll Felge hat ET - 17,50 die 4,5 Felge aber ET 20,60 mm .

    Darum könnten die 4,5 Felgen schleifen .

    Es werden mit den Adaptern auch 6mm Distanzscheiben geliefert , die unbedingt verbaut

    werden müssen , weil die Bremstrommel sonst im Adapter Mittelloch aufsetzt .

    Ohne Distanzscheiben liegt der Adapter nicht flächig auf der Trommel oder Scheibe auf ,und die Schrauben lösen sich beim fahren .

    HeinRichsys__product_image__2496_1920x1920.jpg

  • Nur um das noch weiter zu spinnen: die 4" Speichenfelgen gehen nach eigener Erfahrung mit den OEM-Scheibenbremsen für Speichenräder als auch mit Adapter.


    MWS bietet für den Sprite auch noch Alternativen in 5" und 5,5" an. Die 5" haben allerdings 100mm Backspacing (original 81,5) und schleifen anscheinend vorne bei Volleinschlag am Rahmen. War jedenfalls mal ein kurzer Hinweis von Sven Eckhardt auf der Sebring-Site.

    Die 5,5" haben zwar das 81,5 Backspacing, dürften aber über die Kotflügel herausragen. Nach jetzigen Stand gehen damit wohl tatsächlich nur 4".

    Viele Grüße, Marcus ("Frogbite")


    Austin Healey Sprite Mk I - Bj. 7/1959

  • Hallo,

    daß 4"-Räder beim Midget gehen kann ich auf jeden Fall bestätigen. Fahre ich seit einigen Jahren auf einem MK3 mit RWA. Fabrikat ist MWS.

    Ich fahre vorne die Orginal Speichenradnabe und hinten den Speichenradadapter.

    Meines Wissens (ohne eigene Erfahrung) kann es bei Fahrzeugen mit dem "eckigen" Radlauf hinten Probleme mit der Freigängigkeit geben, liegt eventuell daran daß durch den Adapter die Räder weiter raus stehen ??

  • Hallo Zusammen,

    meines Wissens sind die 4,5" breiten Speichenräder für den Triumph Spitfire,

    ich fahre auf meinem Midget 5,5" breite Räder mit den original Achsen. Mein Midget ist kein RWA

    Gruß Joachim

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.