Batterie dauerladen mit oder ohne?

  • Moin zusammen,

    mein Frosch steht in der Garage ohne Unterbrechung der Stromleitung (kein NATO-Knochen, nichts abgeklemmt). Genau wie ein normales Auto, was er auch ist.

    Als ich noch ein altes Ladegerät benutzt habe, war der Massepol der Batterie abgenommem.

    Seit einigen Jahren nutze ich so ein modernes Erhaltungsladegerät. Ich habe seit dem den Massepol nicht mehr abgenommen.

    Welchen Sinn hat es bei diesen Ladegeräten den Massepol abzunehmen?

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Außerdem konnten die alten Batteriekocher-Ladegeräte zu einer Knallgasbildung führen, weshalb das vorherige Abklemmen der Batterie die Möglichkeit reduzieren sollte, im Motorraum einen Kurzschluss hervorzurufen.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Moin zusammen,

    bei dem alten Ladegerät habe ich aus genau diesem Grund die Masse abgeklemmt und die Stopfen geöffnet.

    Welche Spannungsspitzen entstehen den beim Laden am Frosch?

    Oder soll die Elektronik des Frosches( :S ) vor Spannungsspitzen geschützt werden?

    Bei modernen Autos verstehe ich das ja, aber hat das neue Auto nach dem Erhaltensladen nicht vergessen was es ist?

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Beim MK 1 hab ich meine Batterie ausgebaut...weil der 18 Monate alte Enkel sogern im Volvo spielt. Da macht er dann auch mal das Radio an und aus. Aber eben nicht ganz. Steht dann auf MUTE und saugt die Batterie leer. Wenn man dann 2 Tage nicht fährt...kann ich ab jetzt einen schnellen Batteriewechsel vornehmen. Die vom Frosch steht im Flur. Kurze Wege.

    Gruß an alle Großeltern

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.