Kurbelwelle ausbauen

  • Hallo zusammen, ich möchte von einem Marina Motor die Kurbelwelle ausbauen. Jedoch sind die Lagerböcke mit Torx änlichen Muttern befestigt. Die herkömmlichen Stecknüsse passen nicht, es muß eine englische Variante sein. Weiß jemand die Bezeichnung evt. die Bezugsquelle oder kann mir jemand leihweise eine passende Stecknuss ausleihen ?

  • Hi,

    ich kenne solche Schrauben von der Schwungradbefestigung eines Triumph-Motors. Bei mir hat da einfach anstelle einer 6-Kant-Nuss eine 12-Kant-Nuss mit der entsprechenden Schlüsselweite gepasst.

  • Weiß jemand die Bezeichnung evt. die Bezugsquelle oder kann mir jemand leihweise eine passende Stecknuss ausleihen ?

    Hallo Alfred,


    das sind ggf. ARP-Muttern. Passende Stecknuss (falls die 12-Kant-Nuss nicht passen sollte):

    Werkzeug für ARP Muttern und Schrauben
    Innenvielzahn Nuss zur Montage von ARP Muttern und Schrauben. 12-Kant-Stecknuss mit 1/2 Zoll Antrieb zum anziehen der ARP Muttern. Dieses ARP Werkzeug ist in…
    www.bar-tek-tuning.de

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo 12-Kant geplagte,


    es muss nicht unbedingte eine teuere "ARP-Spezialnuss" sein.

    Es tuts jede ordentliche 12-Kant Nuss. Aber, oftmals sind die Schlüssel-

    oder Nüssengröße wesentlich kleiner als für die entsprechenden 6-Kant Muttern.

    Hier gut zu erkennen: https://www.bar-tek-tuning.de/mutter-vag-stehbolzen-arp-lose

    Ansonsten sind die 12-Kant Ringschlüssel oder Nüsse nicht unbedingt zu empfehlen. Man dreht damit meiner Erfahrung nach leichter eine 6-Kant Schraube oder Mutter rund. Ein Vorteil davon ist aber, wenn es eng ist, hat man einen kleineren Drehwinkel.


    Gruss

    Roland